Warum so großer Unterschied in Frametimes zwischen rx 7600 und rtx 3060ti?

Ps; habe einen ryzen 5 5600 mit m.2 und 16gb 3200mhz dual slot ram also das sollte kein Flaschenhals sein. (das gleiche gilt auch für den Bekannten mit einem fast gleichsstarken i5 13400f)

2 Antworten

Gegeben ihr nutzt ansonsten die gleiche Hardware, die gleiche Auflösung und die gleichen Settings, wäre vermutlich die Treiberbibliothek von Nvidia hier einfach umfangreicher und besser als die von AMD.

So um die 80 fps wäre allerdings ziemlich mies für das Spiel (ich gehe mal von FullHD aus mit angepassten Settings).

Zudem schneidet die 7600 in der Frostbite Engine (z.B. in BF V) nahezu identisch ab wie die 3060ti (in höheren Auflösung liegt die 3060ti etwas vorne in FullHD die 7600), deswegen wundern mich deine Beobachtungen schon...

Meine 3060ti schafft in BF1 übrigens nicht einmal annährend 250 fps, also ich habe keinen Plan auf welchen potato settings dein Kollege spielt aber vermutlich liegt hier der Hase im Pfeffer.

Milchbraue201
Fragesteller

Alles auf niedrig das gilt auch für mich und Full HD. Dabei muss man natürlich bedenken das die rx 7600 noch recht jung ist und die Lesitung die nächsten Monate nochmal springen word.

KolnFC  16.06.2023, 18:54
@Milchbraue201

Bei FullHD und niedrigen Einstellungen würde ich sehr stark bezweifeln, dass deine GPU überhaupt ausgelastet ist... Hast du die schon mal mit einem OSD die Auslastung anzeigen lassen?

Vermutlich limitiert hier deine CPU...

Milchbraue201
Fragesteller
@KolnFC

Mein gpu und cpu sind ca auf neidrig und 1080p 40% ausgelastet

KolnFC  16.06.2023, 19:19
@Milchbraue201

Die Auslastung der GPU ist entscheidend. Deine CPU hat mehrere kerne und ggf. SMT/ HTT aber auch wenn die Szenenberechnung einzelne Aufgaben auslagern kann, ist ein Programmablauf linear, d.h. ist ein einziger Thread mit einer notwendigen Berechnung vollausgelastet, bist du im CPU Limit.

Oder anders gesagt, wenn deine Grafikkarte nicht konstant >95% ausgelastet ist, limitiert deine CPU.

Unterschiede können auch vom Verwendeten Monitor her kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator