Warum sitzen Paare beim Essen gehen immer so gerne gegenüber voneinander?

27 Antworten

Man kann sich besser unterhalten, und man kann such in die Augen sehen....

sponge9394
Fragesteller

ich hab dabei eher das Gefühl, dass man sich nicht mehr versteht, da der / die andere zu weit weg ist

Nebeneinander macht nur Sinn, wenn man das gleiche ansehen möchte. Z.B. einen Film im Kino, die Sänger/Band beim Konzert, die Szenen im Theater.....etc.

Beim Essen aber möchte ich doch meinen Partner ansehen und mit ihm reden, oder? Und das geht eben am besten, wenn man sich gegenüber sitzt.

Ist aber irgendwie nur beim 2er-Dinner so. In größerer Gesellschaft sitzt man meistens nebeneinander......fällt mir grade eben bei deiner Frage so auf....^^

Die meisten Paare sitzen am liebsten gegenüber, weil sie sich dann gegenseitig in die Augen sehen können; das erweckt "besondere Gefühle" (und Sehnsüchte!).

Allerdings ist das nur der Fall, wenn sie "zu zweit" ausgehen.

Wenn sich Paare in einer Gesellschaft bzw. geschlossenen Gesellschaft befinden, wo an einem Tisch viele andere Menschen sitzen, dann sitzen Paare gern nebeneinander, um ihre Zusammengehörigkeit zu bekunden bzw. sich nach Belieben berühren zu können.

Fazit.

Es kommt also auf die Situation an, wann Paare am liebsten gern nebeneinander oder gegenüber sitzen.

beim gegenübersitzen kann man sich gut in die augen schauen und wenn die "verbindung" (noch) nicht konkret ist, lässt es sich gut füßeln.

Hallo sponge9394,

ich habe das mal in einem Film gesehen:

Ein langweiliges Ehepaar, das jede Woche einmal zum Essen ausging, saß sich gegenüber und beobachtete die anderen Paare.

Die sich gegenübersitzen, sind länger bekannt. Weil man sich da besser unterhalten kann, ohne den anderen einzuengen.

Die nebeneinander saßen, waren frisch verliebt. Sie suchen noch die Nähe zum Anderen. Wobei es schwierig ist, sich zu unterhalten, weil man immer den Kopf zur Seite drehen muss. Schwierig beim Essen, weil man sich da leicht ins Gehege kommen kann. Aber viel Körperkontakt.

Das leuchtete mir ein.

Wenn ich mit meiner Tochter und ihrem Verlobten essen gehe, sitzen die Beiden auch nebeneinander und ich gegenüber. Sie sind eben auch noch sehr verliebt.