Kann man die Erziehungsberechtigten einfach "wechseln"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja geht einfach so ein schalter kaufen. damit kannst du dann jeder zeit ändern! oderr nenene ich hab was besseres dafür gibt es sogar ein app! musst du dir runterladen damit kannst du deine erziehungsberechtigten einfach wechseln

Ich mein's Ernst, Schatzi -.-

0

Ganz so einfach, wie Du Dir das wünschst, ist das nicht. Würde Dein Onkel das überhaupt wollen? Es ist ja nicht so, dass das nicht unheimlich viel Verantwortung für ihn wäre. Das solltest Du erstmal klären, und wenn er das machen würde, in Ruhe mit Deinen Eltern darüber reden, um das vielleicht einvernehmlich zu klären. Wenn nicht schwerwiegende Gründe vorliegen, und Deinem Onkel nicht der Sinn nach einem langwierigen Rechtsweg steht, wird das wahrscheinlich nämlich eher nichts werden.

Wenn es schwerwiegende Gründe gibt, und Du einfach nur weg willst, dann kannst Du Dich auch ans Jugendamt wenden.

Danke, die Antwort war bis jetzt am hilfreichsten! :)

0
@kataha

eigentlich wollte ich deine Antwort auch so kennzeichen, aber irgendwie..... ist etwas schiefgegeangen.. FUUU!!

0

wie wärs wenn du ein austauschjahr machst nach amerika dann kannst du deinen onkel ja mal besuchen und du hast abstand von deinen eltern & co :)

Gilt die Schweigepflicht eines Arztes auch gegenüber den Eltern eines Minderjährigen?

Hallo,

da ich einfach nicht mehr mit meinen Gefühlsschwankungen und Depressionen alleine klar komme, habe ich mich entschieden, mir Hilfe zu holen und wollte dazu zu meinem Hausarzt gehen. Ich will aber meine Eltern darüber nicht informieren und will auch nicht dass sie über irgendwelche Depressionen von mir informiert werden.

Der Arzt hat ja Schweigepflicht, aber wie weit geht die? Ich bin noch unter 18, gilt die Schweigepflicht jetzt auch gegenüber meinen Eltern, also Erziehungsberechtigten? Weil, wenn ich sage, dass ich nicht will, dass andere Leute davon erfahren, auch meine Eltern nicht, dann muss der Arzt das doch eigentlich zur Kenntnis nehmen und darf nichts sagen, oder? Gilt das auch meinen Eltern gegenüber?

...zur Frage

Mein Onkel meldet sich nicht mehr..

Vor ein paar Jahren (schätze 6 oder so) hatten meine Eltern mit meinem Onkel (Bruder von meinem Vater) einen etwas größeren Streit. Ich weiß nichts genaues. Auf jeden Fall meldet sich mein Onkel seit dem nicht mehr. Ich weiß, er hat Stress mit meinen Eltern und will nicht mehr mit ihnen reden. Aber er meldet sich auch nicht mehr bei mir und meiner Schwester. Bin jetzt 14 und möchte nicht, dass er mein ganzes Leben verpasst. Er gehört auch zur Familie! Er meldet sich auch nie zu irgendwelchen Geburtstagen... Was kann ich tun, damit sich meine Eltern mit ihm wieder versöhnen???

...zur Frage

Was tun, wenn die Frau nicht umziehen will?

'Abend, ich habe ein Problem: Wir sind vor einem Monat von NRW nach Rheinland-Pfalz umgezogen mit unserer Tochter. Das Problem ist, dass hier nur ihr Onkel und ihre Tante wohnen und ein paar Cousins. Aber in NRW schöner und besser ist, als dort. Was soll ich tun, um sie zu überreden, dass sie nach NRW zieh?

In nrw wohnt meine mutter und ihre mutter aber sie sagt das sie ruhe haben will und sie hasst nrw weil sie stress mit Eltern hat 

...zur Frage

Meine Oma wird in der Türkei schlecht behandelt, wie könnten wir sie zu uns bringen?

Mein Opa ist letztes Jahr verstorben und meine Oma wohnt nun zusammen mit meinem Onkel und seiner Frau in einem Haus.

Die Frau von meinem Onkel erniedrigt sie lässt sie im Stall, auf dem Feld und wie ein Sklave arbeiteten.

Nachbarn erzählten das sie auch handgreiflich gegenüber ihr werden. Sie sagt uns nichts genaues aber einiges. Sie hat Angst davor das jemand Klartext redet.

Ihr Sohn mein Onkel beschützt sie nicht leider. Mein Vater ist finanziell gut gestellt und mein anderer Onkel auch.

Wir würden sie zu uns nach Deutschland bringen Bitte sagt mir ob wie das möglich ist. Ich mache mir Sorgen, sehr große sogar. Sie wird niemals soziale Leistungen beantragen wir werden alle ihren Lebensunterhalt sichern. Danke für die Antworten.

...zur Frage

Abtreiben mit 15 ohne das wissen der eltern?

Ist es in Deutschland erlaubt ohne die Einverständnis Erklärung des Erziehungsberechtigten mit 15 abzutreiben?

...zur Frage

Können mir meine Eltern den Kontakt zu meinem Onkel verbieten?

Folgende Frage, ich bin 17 und meine Eltern wollen mir nun den Kontakt zu meinem Onkel, den ich wieder aufgenommen habe verbieten, weil sie meinen, dass er sich in Kreisen abgibt in den ich nicht rein gehöre. Dazu kommt, dass meine Eltern getrennt sind und meine Mutter das Sorgerecht hat. Meinen Vater seh ich nur einmal im Jahr weil er weit weg wohnt. Und mit meinem Onkel väterlicher Seits schreibe ich nur, da er auch Hunderte Kilometer weit weg wohnt. Dürfen Sie mir den Kontakt (schreiben) nun verbieten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?