Warum sitzen die Japaner zuhause immer auf einem Kissen auf dem Boden?

2 Antworten

Damit sie besser ihre Beine unter den sehr niedrigen Tisch strecken können. Da ist nämlich eine Art Ofen drunter…der Rest der Wohnung wird oftmals nicht beheizt.

Die meisten japanische Haushalte haben Sofas und ganz normale Essstische mit zugehörigen Stühlen.

Auf dem Boden gesessen wird daheim nur an speziellen niedrigen Tischen, die häufig für Tee verwendet werden. Historisch kommt das aus den Hintergründen, dass die zugehörige Sitzhaltung meditativ und beruhigend wirken soll.

NSeid
Fragesteller

Warum gehen die nicht mit der Zeit um setzen sich wie zivilisierte Menschen an einem Tisch?

LePetitGateau  28.01.2024, 19:37
@NSeid

Warum setzen wir uns nicht wie zivilisierte Menschen auf den Boden in Seiza Haltung, weil die Haltung tausend Mal besser für Hüfte und Gelenke ist?

Japaner haben nicht grundlos eine so lange Lebenserwartung

Highner64  28.01.2024, 19:41
@LePetitGateau

Der Grund für die lange Lebenserwartung istdas nicht! Die haben keine längere…nur: die Rente wird halt von den Nachkommen weiter kassiert 😉

Highner64  28.01.2024, 19:59
@LePetitGateau

Stehst wohl auf Mangas…da verklärt man gern die Japser. Informier Du Dich erstmal, bevor Du hier freche, unqualifizierte Äußerungen ausspuckst. Und bitte: Was hat die Art des Sitzens mit der Lebenserwartung zu tun? Humbug!

Befass Dich doch einfach mal mit deren Kultur…

Ich87309  28.01.2024, 20:13
@NSeid

Warum gehen WIR nicht mit der Zeit und achten mehr, wie zivilisierte Menschen, auf andere Werte?