Was sind die Merkmale von japanischer mentalität?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein schwieriges Thema, da es auch in Japan regionale Unterschiede gibt und natürlich Menschen individuell sind. Aber prinzipiell sind Japaner eher konform und gruppenorientiert.

Aber es gibt vor allem in Großstädten viele, die sich von der Masse stark abheben.

Es herrscht immer noch eine sehr hierarchische Struktur, was auch in der Sprache zum Ausdruck kommt. Man versucht, niemanden das Gesicht verlieren zu lassen und nicht über andere zu urteilen bzw. sich nicht anzumaßen dessen Gedanken und Gefühle zu kennen.

Ich habe JapanerInnen als sehr rücksichtsvoll und aufmerksam erlebt. Aber auch indirekt, wie du selbst bemerkt hast, um Konflikte zu vermeiden.

Sie sind in der Regel sehr höflich und gastfreundlich, aber zugleich ein wenig skeptisch bei Ausländern, vor allem wenn diese kein Japanisch sprechen. (siehe Omotenashi).

Wenn du auf der Straße etwas verlierst, liegt es normalerweise am nächsten Tag noch da.

Ich habe nie Witze über andere gehört aber oft eigene lustige oder peinliche Erlebnisse geschildert bekommen.

Wie bei uns gibt es introvertierte und extrovertierte Menschen.

Meine japanischen Freunde würde ich auch als sehr traditionsverbunden aber gleichzeitig neugierig und experimentierfreudig bezeichnen.

Besonders interessant finde ich die Verschiebung der Tabu Grenzen. Vieles was bei uns als unhöflich gilt, ist dort in Ordnung und umgekehrt. Am besten mal einen Japan Knigge lesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hab ein gutes hörbuch das mehr als nur indirekt darauf eingeht empfohlen bekommen

Als audible abonent war es für mich umsonst.

Ich bin da ohne kritiken zu lessen darauf eingegangen. Kannst du aber anders machen.

Der titel heißt wabisabi

Oder hier etwas dazu gratis

https://www.kyoto-ryokan-sakura.com/archives/posts_de/214

Oder eben audible

https://www.audible.de/pd/Wabi-Sabi-Die-japanische-Weisheit-fuer-ein-perfekt-unperfektes-Leben-Hoerbuch/B07P4DQBMQ

Es geht drum:

Wabi sabi ist die Ansicht oder der Gedanke, Schönheit in jedem Aspekt der Unvollkommenheit in der Natur zu finden. Es geht um die Ästhetik der Dinge, die als “unvollkommen, unbeständig und unvollständig” bekannt sind.

Woher ich das weiß:Hobby – AdvokaT des Teufels

Eher Kollektives denken, statt individuellem. Viel gelebte Höflichkeit, Sauberkeit...

An sich sind sie den Deutschen recht ähnlich von ihrer Art, besitzen aber eine intensivere Verbindung zu ihrer eigenen Kultur, Geschichte und vor allem Natur.

Was du nicht direkt sein nennst stimmt nicht ganz. Man muss nur in der Lage sein "die Luft zu lesen". Man muss lernen zu verstehen was zwischen den Zeilen steht! Japaner sagen z.B. nicht gerne "nein" sondern umschreiben es, das es positiv klingt. Das versteht man dann gerne falsch, außer man liest die Luft, wie es Japaner tun!

Katta11  10.06.2023, 17:23

"Vor allem zur Natur"? Kannst du das genauer erläutern? Ich habe nämlich genau den gegenteiligen Eindruck.

NobbyNopps  10.06.2023, 17:27
@Katta11

Neben dem Buddhismus ist Shinto noch immer gängiger gelebter Glaube in Japan!

Ich rede nun nicht von Klimaklebern, sondern von Dingen wie sich vor dem essen "beim Essen" zu bedanken .

Es geht um das Leben mit der Natur, dem Wissen um Vulkane und Erdbeben, Tzunamis. Das wird dort anders wahrgenommen als wir es tun.

Es ist natürlicher alles, als bei uns!

Katta11  10.06.2023, 17:39
@NobbyNopps

Okay, so kann man es auch betrachten. Ich sehe zuerst, dass jeder einzelne Apfel im Supermarkt in Plastik verpackt wird, generell Tiere niedlich sein müssen um in Japan geliebt zu werden, die Walfang- und Delfinarienproblematik et cetera pp.

NobbyNopps  10.06.2023, 17:44
@Katta11

Obst in Japan ist ein totales Luxusgut und kommt garantiert nicht wie hier in D in Plastik verpackt daher... Du hast keine Ahnung, oder?

Walfang ist kein Problem, die Pupolationen der Tiere steigen seit Jahren, trotz fang! Auch hier im Norden bei den Norwegern... Klappt super

Verblendete Ideologen mit ihren Fantasien haben eben keine Ahnung

Katta11  10.06.2023, 18:53
@NobbyNopps

Hey, was soll das? Wieso meinst du mich derart angehen zu müssen? Damit hast du selbst bewiesen, dass du zu ernsthaften Diskussionen nicht in der Lage bist...

Zum Thema: Eine Freundin von mir, die jahrelang in Tokyo gelebt hat, hat mir das mit den Äpfeln erzählt. Gerade WEIL es ein Luxusgut ist sind sie so verpackt. Das ist noch viel extremer als in Deutschland. Ich weiss somit aus erster Hand, dass Japan auf Umweltschutz und Müllvermeidung einen Dreck gibt! Im Übrigen habe ich mich selbst jahrelang mit dem Land befasst.

Und was den Walfang angeht: schon mal "Die Bucht" gesehen? Wen das kalt lässt oder gar verteidigt, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen...

warai87  10.06.2023, 23:01
@NobbyNopps

Das ist mehrere Lagen verpackte Obst in Japan ist nun wirklich bekannt, google einfach „Japan Obst“ bei “Bilder”.

NobbyNopps  12.06.2023, 12:05
@warai87

Aber nicht in Plastik! Das ist ein Luxusgut! Da findest dann sowas wie Cellophan... Ja! Total Plastik 🙄

Hier gibt's echt zu viele dumme Deppen! Unerträglich!

Das in dem Land in dem Man im Einzelhandel Papiertüten einführte, die so Feuchtigkeitsbeschichtet wurden, das sie Sondermüll sind... Glückwunsch Deutschland!

warai87  12.06.2023, 12:48
@NobbyNopps

Nein ich meine die Polyethylen-Polster und die Hartplastikschalen, die auch auf wirklich fast jedem Foto zu finden sind, wenn man wie gesagt „Obst“ und „Japan“ googelt.

NobbyNopps  12.06.2023, 12:53
@warai87

Würde Hartplastik nicht Druckstellen verursachen? Glaubt was ihr wollt.

Die Verpackungen hier sind wesentlich schlimmer und vor allem auch extra so, das möglichst viel schnell vergammelt. Aber was erwartet man auch hier. So versifft wie die Straßen sind eben auch die Gemüse und Obstabteilungen... Dafür gibt's alles billig!

warai87  12.06.2023, 13:15
@NobbyNopps
Würde Hartplastik nicht Druckstellen verursachen?

Deshalb ja die Polyethylen-Polster

NobbyNopps  12.06.2023, 13:28
@warai87

Was dann so gut klappen würde wie bei Edeka und Co! Genau da unterscheidet es sich eben! Luxusverpackung in Japan ist eben nicht wie deutsch gammel Massenware... Schon die Preise machen das deutlich!

Man muss auch unterscheiden ob es in Japan selbst verkauft wird, oder in den Export geht!

Wir hier schaffen es nicht mal mehr, für unseren eigenen Bedarf zu produzieren! Obwohl es mehr Japaner gibt, als Deutsche... Die Moralisten hier sind echt erbärmlich heutzutage

Hä dass kann man nicht einfach so sagen

aus welchem Land du kommst hat nichts mit deiner Mentalität zutun..

mein Freund ist 100% Japaner und er ist ein extrovert und sehr sehr offen

jeder ist anders.