Wie gut im Sitzen schlafen?

Ich muss leider aus gesundheitlichen Gründen ab und zu im Sitzen schlafen, sprich die ganze Nacht. Das Kissen sollte also groß bzw hoch genug sein um möglichst auch den Kopf zu stützen.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

VL kannst du dir vom Sozialsprengel bzw Hauskrankenpflege ein " Pflegebett" ausleihen.

Kopfteil hochfahren (ansonsten dicke Kissen oder decken in den Rücken.

Und dann mit Stillkissen polstern.

Also ein Stillkissen auf den Bauch und links und rechts vom Bauch normale Kissen unterlagern. Schön Unterpolstern- gibt Stabilität.

Hab 20 Jahre als Krankenschwester gearbeitet, täglich Brot bei COPD, Wachkoma Patienten

Du kannst auch die VATI Lagerung googeln. dabei werden decken in v, a, t oder i Form im Rücken platziert. - atemerleichternd .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Lucynchen
Fragesteller

Ich hab mir mittlerweile ein Lesekissen mit Armlehnen gekauft, das ist super bequem und ich schlafe tatsächlich auch sehr gut damit im Sitzen (wenn nötig). Weitaus besser als wie vorher mit zig Kissen.

Trotzdem vielen Dank für deine Mühe!

Ich könnte mir vorstellen, dass man von einem Kissen herunterrutscht. Wenn im Bett genügend Platz ist, liegt man dann erst wieder. Unsere Vorvorfahren hatten ganz kurze Betten und haben im Sitzen geschlafen, weil sie angeblich Angst vor Dieben und Räubern hatten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin schon alt genug um viele Dinge ausprobiert zu haben.

Es kann in bestimmten, meist gesundheitlich bedingten Situationen, hilfreich sein, im Sitzen zu schlafen. Allgemein ist es aber entspannender im Liegen zu schlafen.

Lucynchen
Fragesteller

Ich tu das mit Sicherheit nicht gerne ) Ab und zu muss ich leider im Sitzen schlafen weil ich im Liegen starke Schmerzen oder Hustenkrämpfe bekomme.

Enaselina  13.06.2023, 10:05
@Lucynchen

Ok, dann rate ich zu einem recht dicken 40 an 40er Kissen. Alternativ passt auch ein halbrundes Kissen aus dem Wohnbereich.