Warum sinken die Heizölpreise nicht?

6 Antworten

Ganz erlich langsam frage ich mich ob es von der Regierung gewollt ist wollen doch Menschen weg vom Öl Benzin oder?Und hohe Kosten damit ist es zu erreichen.Meine das kan doch nicht sein Ölpreis sinkt und die Verbraucher bekommen nichts davon.Darf man noch so erlich sein?

Weil du kein Rohöl kaufst sondern ein raffiniertes Produkt. Du musst den Weltmarktpreis für Heizöl/Diesel betrachten. Dieser ist seit Jahren vom Rohölpreis entkoppelt.

Die Raffineriekapazitäten sinken seit Jahren, weil die Ölkonzerne wissen, dass sie ein sterbendes Pferd reiten. Daher wird nicht mehr in Kapazitäten investiert.

Ironischerweise beschert genau diese Zurückhaltung bei steigender Nachfrage den Ölkonzernen nie dagewesene Gewinne.

Weil die Saudis bei den aktuell steigenden Energiepreisen mitverdienen wollen. Produktion runterfahren, Ölpreis steigen lassen. Easy.

Der Markt regelt. Du willst doch nicht etwa die Konzerne enteignen und die Preise generell vorschreiben.

Wegen der starken Nachfrage und nicht ausreichend Produktionskapazität. Außerdem wegen den vielen Spekulanten auf dem Markt