Warum sind viele Menschen in Deutschland extrem seltsam und wer lebt noch freiwillig in diesem Land?

5 Antworten

Ich glaub fast das du es nur aus deiner Gegend so kennst, hier bei uns schreiben wir soziale Kontakte, Hilfsbereitschaft usw noch groß. Geh mit gutem Beispiel voran und du wirst sehen das sich deine Ansichten auch ändern

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hätte mal (ohne verurteilend zu wirken) geschätzt dass du im Osten wohnst. Dort ist es ganz einfach am schlimmsten.

trkhier 
Beitragsersteller
 24.05.2025, 00:33

Tatsächlich lebe ich im Südwesten.

Dextuh  24.05.2025, 00:35
@trkhier

Dann wohl einfach unglückliche Ortschaft. Vielleicht bist du auch hochbegabt und siehst jeden als Vollidioten. Oder umgekehrt.

Ich lebe in Bayern und habe bis jetzt nur vernünftige Menschen getroffen (mehr oder weniger)

trkhier 
Beitragsersteller
 24.05.2025, 00:41
@Dextuh

Wäre es meine persönliche Einschätzung ja, aber so schätzen es auch bekannte ein. Irgendwie gibt es immer mehr Spinner. Sei es religiöse Fanatiker, die nicht locker lassen auf der Straße, oder Leute, die betrunken oder irgendwelche Weltverschwörungstheorien bis zu radikalen Veganern. Mit der Bahn oder ÖPNV fahre ich gar nicht mehr. Entweder der Busfahrer schreit die Gäste an oder andersherum. Dann noch irgendeiner rubbelt sich am Stängel, der nächste bohrt in der Nase und isst es auf. Der nächste erleichtert sich in der S-Bahn. Und der nächste stinkt nach einer Alkoholfahne. In manche Stadtteile sollte man so oder so nicht mehr gehen.

Dextuh  24.05.2025, 00:43
@trkhier

Entweder du lebst in einem absoluten Drecksloch oder du erfindest das. Ich würde an deiner Stelle irgendwo hinziehen wo die Menschen noch rational denken und keine Tauben erschießen weil sie uns abhören.

trkhier 
Beitragsersteller
 24.05.2025, 00:46
@Dextuh

Ich rede hier nicht von Drecksloch. ich rede auch allgemein. Ich hab Freunde, die bei Lidl, Aldi arbeiten und selbst sie sagen es, die Kunden werden immer seltsamer und komischer. Selbst ich merke es, dass die Verkäufer immer weniger Lust haben und extrem unzufrieden sind. Man muss und kann ja auch in schöneren Städten sein. ich war mal in Düsseldorf und selbst an der Kö fand ich es extrem eklig. Und gefühlt lag an jeder Ecke ein Obdachloser und in manchen Städten sind Junkies und sie machen ihren Stuhlgang dann einfach auf der Straße. Und ja ich hab das schon mehrmals beobachtet.

Dextuh  24.05.2025, 00:47
@trkhier

Mein Lösungsvorschlag bleibt. Woanders hinziehen. Ich kann Bayern klar empfehlen aber bring bitte keine obdachlosen mit.🫶

Es gibt noch Normalos. Die Fälle, die du beschreibst sind meistens solche, die niemanden haben. Im Ausland sind Familien kinderreich und sie leben in 3 oder 4 Generationen Haushalt, was hier leider kaum noch gibt. Einsamkeit ändert manche (alte) Leute. Aber sie tun dir nix

trkhier 
Beitragsersteller
 24.05.2025, 00:43

Ich rede hier auch von jüngeren Menschen. Der Nachbar von meinem Onkel war auch seltsam. Irgendwann stank es gewaltig. Seine Leiche lag einfach in der Wohnung. Der Nachbar war 32 Jahre alt.

Gf1Userin  24.05.2025, 00:47
@trkhier
Einsamkeit ändert manche (alte) Leute.

Deshalb schrieb ich alte in Klammern. Meine Antwort bezog sich nicht auf eine spezielle Altersgruppe.

trkhier 
Beitragsersteller
 24.05.2025, 00:54
@Gf1Userin

Besorgniserregende Studie: Immer mehr Deutsche fühlen sich einsam

Kann sein. Meine Mutter hat damals im Hotel gearbeitet und da war eine 35 Jährige Kollegin. Die hat sich einfach mit einem Messer geschnitten und gesagt: schaut her ich blute. Meine Mutter hatte mal Kontakt mit ihr. Sie ist Deutsche und hat nur einen Hund seit über 10 Jahren keine sozialen Kontakte.

Gf1Userin  24.05.2025, 01:15
@trkhier

Viel eigenartiger finde ich, wieviele du solcher Beispiele aus deinem direkten Umfeld hast.....

Jeder ist anders und jeder ist ein Individuum, scheint eine ganz neue Erkenntnis zu sein, oder? Musst eben damit klar kommen. Ich wette du wirst alle überall "seltsam" finden.

trkhier 
Beitragsersteller
 24.05.2025, 00:35

Eher Menschen, wie in Coronainterviews, die einfach seltsam sind.

Und das meine ich überall. Ich hab Freunde, die mit Kunden arbeiten, sei es Aldi, Lidl usw. und die Kunden werden irgendwie immer schlimmer und seltsamer. Einmal hat eine Kundin eine Bekannte einfach mit einer Goudapackung abgeworfen und gesagt, die Kuh verlangte es.

Wohin würde es dich eher ziehen?

Ich finde es hier noch (vergleichsweise) prima.

Zieht man irgendwohin, muss man sich nicht erst darüber informieren ob grade "dort" die HOA die Nachbarschaft reguliert. Man muss nicht entscheiden zwischen "Familie landet auf der Straße" und "Krebsbehandlung". Ich mag das Klima (das Wetter in Süddeutschland gefällt mir aber noch ein Stück besser).

Überall gibts "komische" Mitmenschen. Leute die an Häusern vorbeilaufen und in die Fenster hineinstarren. Leute die grüßen oder nicht grüßen, Leute die es nicht mögen gestört zu werden, Leute die es nicht mögen wenn Spielzeug auf ihrem Grundstück landet. Das Land spielt dabei keine Rolle.