Warum sind viele Akademiker bei XING?

5 Antworten

Hallo,

also bei uns sind 70% der Belegschaft bei Xing. Und das sind nicht alles Akademiker oder in hoher Positition.

Man vernetzt sich, hält Kontakt, hat Ansprechpartner bei anderen Unternehmen (z.B. wenn Kollegen das Unternehmen verlassen), man kann sich austauschen. Und ja, man wird von Headhuntern angeschrieben.

XING ist ein soziales Netzwerk für Berufstätige.

Hauptsächlich geht es darum mit Leuten in Kontakt zu kommen/bleiben und zu sehen was zB alte Kollegen nun so machen. Jobs werden dort auch vermittelt, aber das sind eher nicht so viele. Eine Jobseite wie indeed, stepstone, etc ist XING nicht.

Du hast den Sinn von XING genau erfasst.

Jeder, nicht nur Akademiker kann dort ein Profil anlegen und seinen Werdegang darstellen.

Du kannst ebenfalls angeben ob du auf Jobsuche bist oder nicht, und dann schreiben dich durchaus auch Leute an und bieten dir einen Job an.

Ist mir auch schon passiert, obwohl ich gar nicht auf der Suche war

Company96
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Arbeite derzeit im Handwerk (2 Jahre Berufserfahrung) und suche was in der Industrie. Nebenbei mache ich meinen Staatlich anerkannten Techniker Maschinenbau. Daher dacht ich meld ich mich mal an und such mir einen guten Job in der Produktion. Als gelernter Metallbauer ist man egal ob Maschinenbau oder Elektroindustrie gern gesehen. Daher dach ich mir melde ich mich mal bei XING an und schauen was es alles so spannendes gibt. Finde genug freie Stellen bei mir in der Umgebung.

LittleMac1976  12.01.2020, 20:54
@Company96

Das ist auf jeden Fall eine gute Idee, es muss ja nicht die Premium-Mitgliedschaft sein. Ich bin schon seit Jahren nur Basismitglied und das reicht auch erstmal um Kontaktaufnahme zu betreiben

Hallo

Allgemein sind Akademiker oder gut qualifizierte Personen mobiler und wechseln ihren Job häufiger. Zudem sind sie oft stark spezialisiert, sodass nur wenige Arbeitgeber in Frage kommen.

Der Bauarbeiter braucht eher mein XING. Der kann zufrieden jahrzehnte in der Gleichen Firma arbeiten, und wenn nicht ist die nächste fast um die Ecke.

Allgemein kannst du mit XING Kontakte halten, z.B. zu alten Kollegen, alten Arbeitgebern, Personen mit gleichen Interessen, fachlicher Austausch....

Headhunter gibt es auch, allerdings eher wenige. Wenn du top in deinem Bereich bist, bekommst du aber ständig Angebote.

xing ist ne Scheinwelt voller faker Lügner und Verkäufer

war früher mal ok so um 2008 oder so heute gibt es nur noch spam und leute die kohle verdienen wollen