Warum sind teurere Ski so teuerer?

Meine Punkte waren, das er langlebiger ist. Er hat es dann mit einer Grafikkarte verglichen. Eine 4090 ist zwar gut aber du merkst den Unterschied zu einer 3070 nicht so krass.

4 Antworten

Ich habe in meinem Bekanntenkreis einige sehr fortgeschrittene Schifahrer, die teils auch selbst seit langer Zeit Schilehrer sind. Die sind privat fast durchwegs mit alten Brettln unterwegs. Auf den Belag und die Kanten schauen sie penibel, aber das Gerät selbst ist mindestens 10 Jahre alt. Wenn sie mal neues kaufen, dann nur die reduzierten Vorjahresmodelle.

Die sauteuren Dinger kaufen:

  • Profis (wobei die das Material eh oft vom Sponsor bekommen)
  • Schulen und Verleihe (wobei die oft große Rabatte bekommen), weil das für die Kunden besser aussieht, sowie
  • Leute, die keine Ahnung haben und glauben, das teure Zeug ist immer besser.

Und solange es genug Käufer zum hohen Preis gibt, wird der hohe Preis verlangt.

Je besser Du Ski fährst, desto eher spürst Du die Unterschiede. Es muss aber nicht sein, dass Dir persönlich der teuerste Ski am besten zusagt. Es kann auch sein, dass Du mit einem günstigen Modell zufriedener bist.

Die Preise steigen mit den Ansprüchen, die man an seine Ski stellt. Ich habe relativ früh in der Jugend angefahren, "Laien-Rennski", eben das, was unter Rennski in den Läden erhältlich ist, zu fahren. Irgendwann fuhr ich dann die Anfängerski meiner Mutter und stellte mich an als wäre ich weitaus weniger ausgebildet. Anfängerski sind weicher, drehen leichter, was dem Anfänger das Skifahren erleichtert. Aber sie führen nicht. Ich bin über die Piste geeiert wie lange nicht mehr. Wenn ich aber heutige Rennski fahre, muss ich aufpassen. Die Slalom-Modelle schießen mich bei aggressiverem Kanteneinsatz schonmal von der Piste. Mein jetziger Riesenslalomski ist 25 Jahre alt. Der ist im Vergleich zu diesen knackigen heutigen, wie Mamas Anfängerski zu meinem Rennski in den 1980er Jahren. Wäre ich jünger, würde mich sowas reizen. Jetzt bin ich ruhiger geworden und komme mit einem gut führenden Laienski durchaus aus. Auch ist alles teurer geworden. So auch Ski. Ich muss schon auch überlegen, wie viel Geld ich in den Sport stecken möchte. Habe auch andere Hobbys und irgendwo muss es noch tragbar sein. Ein Monatsgehalt lege ich für einen Ski sicher nicht mehr hin in meinem Leben.

Ein sehr guter Ski Fahrer wird den Unterschied merken, ein schlechter nicht. Teure Ski verschlechtern die eigene Technik meist eher, anstatt sie zu verbessern weil Fehler mehr "bestraft" werden.
Ist bei fast allen Top Sport Artikeln so.

Hallo
Es kommt darauf an wie gut du fährst. Wenn du gerne ans Limit gehst sind teure skies ein Riiiiesen unterschied.
Teure Ski sind deutlich schwerer als die billigen, dies hat mit dem Skiaufbau zu Tun. Bei den Billigen sind meist Kunststoffe verbaut welche den fahren ermöglicht mit weniger tempo und wenig kraft gute kurven zu Fahren.
Die teuren Ski bestehen aus einem Holzkern. Dieser lässt sich weniger leicht durchbiegen und ermöglicht dir in den Kurven tiefere Positionen zu fahren und gibt dem Ski bei höheren Geschwindigkeit mehr Stabilität.
Je besser du fährst um so einen teureren Ski brauchst du das du dich weiterhin verbessern kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Skilehrer und habe viele Jahre Rennsport betrieben