Neue Ski fangen an zu rosten?

2 Antworten

Völlig normal - für Kanten kann man halt keinen rostfreien Stahl benutzen, da braucht man sehr harten Stahl.

Nach der Saison sollte man die Ski abspülen oder wenigstens abwischen, um ggf. Salz von Autofahrten wegzukriegen. Dann mit dem Kantenschleifer drüberfahren (so ein Ding gibt's schon um ca. 10 Euro, ist eine gute Investition) und trocken lagern.

Als Schutz für Kanten und Belag kann man z.B. so ein Flüssigwachs aufbringen und nicht polieren, früher haben wir auch einfach mit Heißwachsriegeln über die Kanten gerieben. Das wischt sich dann mit den ersten 1-2 Abfahrten eh wieder ab.

Das ist absolut normal. Dieser Flugrost erscheint teilweise schon nach dem ersten Mal.

Vor der Einlagerung der Skier sollte man diese gut trocknen lassen und gegebenenfalls mit einem Föhn nachhelfen.