Warum sind Telefonnummern heute doppelt so lang als vor 30 Jahren!?

5 Antworten

Überleg doch mal kurz wie viele Telefone es vor 30 Jahren gab.

Anfang der 90er war es noch üblich dass es ein Festnetztelefon pro Haushalt gab ... und ein paar Firmen konnten es sich auch leisten ihre Aussendienstmitarbeiter mit Mobiltelefonen auszustatten.

Längere Telefonnummern sind einfach notwendig um die höhere Anzahl an Endgeräten eindeutig zu identifizieren.

Vor etwa 30 Jahren waren die meisten Telefonnummern kürzer, da sie in vielen Ländern aus wenigen Ziffern bestanden. In den letzten Jahrzehnten hat jedoch die zunehmende Nachfrage nach Telefonanschlüssen, Mobiltelefonen, Internetdiensten und anderen Kommunikationsformen dazu geführt, dass die Anzahl der verfügbaren Telefonnummern knapper wurde.

Um dieser steigenden Nachfrage gerecht zu werden, haben viele Länder längere Telefonnummern eingeführt, indem sie mehr Ziffern hinzugefügt haben. Dies ermöglicht eine größere Anzahl von möglichen Kombinationen und damit mehr Telefonnummern insgesamt. Die zusätzlichen Ziffern tragen dazu bei, dass genügend eindeutige Nummern für alle Arten von Diensten und Geräten verfügbar sind, sei es Festnetztelefone, Mobiltelefone, Faxgeräte, IoT-Geräte oder andere Kommunikationsmittel.

Hallo 20janine07,

die Gründe sind hier schon aufgeführt.

Zum einen gibt es heute viel mehr Anschlüsse als noch vor 30 Jahren. Zudem gab es damals analoge Anschlüsse mit einer Rufnummer, heute kann man bis zu 10 Rufnummern an dem eigenen Anschluss nutzen.

Durch die Vorgabe der Bundesnetzagentur konnte ein Kapazitätsengpass entgegengewirkt werden. Sonst hätte es, einfach gesagt, irgendwann keine freien Rufnummern mehr gegeben.

Viele Grüße

Jutta T.

Vor 30 Jahren hatte nichtmal jeder Haushalt ein Telefon. Heute bekommt man ja bei nem normalen Telekom Anschluss schon mindestens drei Telefonnummern zugewiesen. Mehr Anschlüsse, mehr Nummern bedeutet eben, dass die Nummern länger werden müssen um mehr Kombinationen zu haben.