Warum sind Songs aus Asien so unbekannt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da spielt auch der kulturelle Hintergrund mit eine Rolle und eine gewisse Identifikationsmöglichkeit mit den Sängern, den Songs allgemein, den Texten etc.

Grob gesagt könnte man an eine Art Zusammengehörigkeit denken, was auch nicht selten politisch gesteuert wird. Zum Beispiel hat die USA einen gewissen Einfluss auf viele westliche Länder. Das wird nicht nur durch Produkte gezeigt, sondern auch durch Filme und Musik. Durch die englische Sprache hat man in den westlichen Ländern, wo die Menschen meist besser Englisch sprechen, eine größere Reichweite. Durch Social Media etc. natürlich entsprechend gepusht.

Asiatische Menschen werden als anders wahrgenommen, um es mal einfach auszudrücken. Befremdlich. Man fühlt sich oft durch deren Musik nicht erreicht, wenn man auf die Masse der Menschen hier anspricht. Und für viele Menschen sind bei der Musik eben die Texte wichtig.

Ich zum Beispiel höre fast nur chinesische Musik, auch wenn ich kaum etwas verstehe. Aber mir gefallen die Melodien einfach unglaublich gut. Und da meine ich jetzt nicht die normale Pop-Musik, sondern eher so speziellere Musik, wo Klassik mit Pop usw. gemischt wird. Vielleicht so Richtung Folklore mit modernen Klängen...

Die Wiege der Musikvielfalt ist immer noch Europa - nirgends woanders gibt es diese Variationsbreite. Eine solche Vielfalt wird man nirgends innerhalb der Staaten finden - aber auch nicht innerhalb Asiens.

uhyrius  22.11.2023, 00:38

Kennst Du denn die asiatische Musik so gut, dass Du das beurteilen kannst? Also ich kenne sie nicht (außer man wollte die Türkei zu Asien zählen).

antiaes  22.11.2023, 00:39
@uhyrius

Also das, was hier ankommt hat nicht so den großen 'Range'...

Aus dem gleichen Grund, warum Songs aus Polen so unbekannt sind. Oder Songs aus Neuseeland. Oder Songs aus Timbuktu.

uhyrius  22.11.2023, 20:10

Wenigstens Sylwia Grzeszczak sollte man kennen. Sie hat mehr page views bei Youtube als Helene Fischer, obwohl Polen viel weniger Einwohner hat, als Deutschland+Österreich+Deutschschweiz. Und ihre Musik ist auch viel besser, zumindest ist das meine Meinung.

https://www.youtube.com/watch?v=M5UqFj-uk78

TheMonkfood  22.11.2023, 20:11
@uhyrius

Es gibt aus aller Welt Länder sicher gute Musik.

Was denkst du, wie viele deutsche Lieder im europäischen und asiatischen Ausland bekannt sind? Ausser 99 Luftballons von Nena ... Kannst du sicher an einer Hand abzählen

uhyrius  22.11.2023, 20:16
@TheMonkfood

Ich halte auch nicht viel von deutscher Musik. Rammstein gefällt mir und Kraftwerk. Aber viel mehr nicht. Polnische Musik aber auch kaum. Dafür ist es jetzt vor allem türkische Musik die ich höre. Sie macht 95% der Titel seit etwa 2000 aus. Englisch sind nur noch Oldies. Ich war enttäuscht über die schlechte Musik aus dem Radio und habe im Internet solange gesucht, bis ich das passende für mich gefunden habe. Und da ich diese Titel alle geliked habe, empfiehlt mir Youtube eben nur noch dazu passende neue Titel. So lebe ich (bezogen auf Deutschland) musikalisch betrachtet in einer "Parallelgesellschaft".

TheMonkfood  22.11.2023, 21:09
@uhyrius

Was so an Kommerzmist im Radio läuft, interessiert mich auch meistens nicht. Ich hab meine Musik von Youtube, meist Instrumental.

Das ist von der Musikindustrie und den Medien so gesteuert. Mich können die aber nicht sehr beeinflussen. Ich höre mehr Musik aus der Türkei als aus den USA. Die allermeisten englischen Songs, die ich höre sind auch aus dem UK und nicht aus den USA. Ich kenne sogar ein paar wenige chinesische Stücke, das ist aber nur Marschmusik. Die habe ich gezielt gesucht, weil es in Europa fast keine neue Marschmusik mehr gibt.

https://www.youtube.com/watch?v=lrWV6pxepDo

https://www.youtube.com/watch?v=D4kfhy5Kzkk

Weil viele Musik hören wollen, deren Texte sie auch verstehen.

moonjosart  22.11.2023, 20:07

Es gibt mittlerweile allerdings auch ne Menge Musik aus Asien, die komplett auf Englisch gesungen wird. Ich könnte dir legit eine mehrstündige Playlist erstellen aus englischsprachigen Songs von asiatischen Groups/Solo Artists. Also die Begründung der Sprachbarriere kommt da halt auch nicht mehr hin.

20Fragender00  22.11.2023, 21:17
@moonjosart

Also ich selber sehe z.B. in den Charts meist Songs, deren Texte nicht auf Englisch sind. Und da verliere ich schnell das Interesse, weil ich den Gesang auch verstehen will

moonjosart  22.11.2023, 21:21
@20Fragender00

Man könnte auch einfach Untertitel anmachen oder die Übersetzung der Lyrics googlen oder einfach die Sprache lernen. Für mich ist die Sprache schon Jahre keine Barriere mehr, um Musik zu hören, die mir gefällt (wobei ich es nie als Barriere empfand kein koreanisch oder japanisch zu können).

20Fragender00  22.11.2023, 21:25
@moonjosart

Könnte man, ist mir und vielen anderen aber zu stressig, ich will auch kein Japanisch, Koreanisch etc. lernen.