Ab wann ist ein Song ein Hit?

4 Antworten

Ein Hit ist dann ein hit, wenn die meisten Menschen ihn kennen. Dazu muss er nicht neu sein oder in den Charts stehen.

Beispielsweise "creep" von Radiohead ist sehr bekannt, definitiv ein Hit.

War aber weltweit eher nicht in den Charts. Und wenn dann nur kurz. (In Deutschland z.b. eine Woche auf Rang 50)

perforator  05.07.2023, 17:24

Dann gäb's gar keine Untergrund-Hits.

SirKasmus1  05.07.2023, 17:26
@perforator

Falls das ernst gemeint war, warum soll ein Underground Hit dann nicht existieren? Er trägt sogar den Name "hit" in der Bezeichnung.

Ein Hit ist ein Song mit Breitenwirkung. Er kann auch nur innerhalb einer bestimmten Subkultur ein Hit sein. Wenn z. B. ein "Gothic"-Song in einer Diskothek läuft, dann ist er bereits ein Hit für eine bestimmte Anzahl von Club-Besuchern. Genauso ist das mit Punk, Metal, EBM, Techno usw.

Also ein richtig großer Hit meiner Meinung in den Top10.

Woher ich das weiß:Hobby – Höre viel Musik und habe viel Musikwissen durch Andere

Wenn er in den offiziellen Charts unter die ersten 100 gekommen ist.