Warum sind so viele Leute so ungeduldig?

5 Antworten

Kann viele Ursachen haben.

Zeit ist Geld und wir sind in einer Ellenbogengesellschaft.

Jedermann, der glaubt was zu sein oder wichtig zu sein, verhält sich dann auch so.

Viele vergessen auch das Geld nicht alles ist. Sie werden dann krank weil sie dem Geld nach jagen und geben es dann später wieder aus um damit gesund zu werden.

Jeder Körper oder Organismus hat nun mal sein Grenzen. Eine Überforderung geht eine Weile gut, aber der Körper verlangt sein Recht zurück und macht schlapp.

kaempferdersonne
Fragesteller

An die gesellschaft kann man sich anpassen oder eben nicht.

Das entscheidet doch jeder selber oder?

Warum das so ist, ist schwer zu sagen. Ich denke, viele Menschen sind es überhaupt nicht mehr gewohnt, zurückzustecken, eine Situation auch aus der Perspektive von anderen zu sehen, und vor allem nicht, da auch auf einen Ausgleich bedacht zu sein.

Ich sehe allerdings die Kausalverhältnisse eher umgekehrt: Viele Menschen sind heute selbstbezogen und rücksichtslos. Dies äußert sich dann eben ... unter anderem ... in Ungeduld - außerdem einem maßlosen Anspruchsdenken und der Bereitschaft, sich beim geringsten Anlass aufs Äußerste zu empören.

kaempferdersonne
Fragesteller

Passt doch.

Die ungeduldige lebensweise ist nur ein symptom und egoismus und rücksichtlosigkeit eigentlich auch.

Warum sind die leute egoistisch rücksichtslos?

Das ist leider unsere Zeit: jeder nimmt sich für am ALLERWICHTIGSTEN , jeder will alles und zwar sofort...

Ja, das stimmt schon. Aber nur, weil ich ungeduldig bin, heißt das nicht, dass ich aggressiv od. rücksichtslos wäre. Ich bin einfach nur der ungeduldige Typ, das ist alles …

Weil viele Leute keine Zeit für Geduld haben.

kaempferdersonne
Fragesteller

Und warum?

Fidreliasis  04.07.2021, 15:31
@kaempferdersonne

Weil unsere Gesellschaft aus Zeitdruck besteht und wir auch gern Zeit für Sachen haben die wir gerne machen, wenn mich jemand unbegründet aufhält, z.B. an ner grünen Ampel stehen bleibt sind das 1 Minute meiner Lebenszeit die vergeudet ist, passiert das 1 mal die Woche sind das schon 1 Stunde pro Jahr, allein auf Arbeit fallen mir hunderte Sachen ein wo ich keine Zeit habe auf jemanden zu warten und Informationen sofort brauche und die verlorene Zeit sich schnell aufsummiert.