Warum sind so viele Asis heutzutage im Trend?

Außerdem werden Leute mit Bildung nicht mehr so respektiert. Viele sind weniger zivilisiert als damals, also vor Instagram und co.

Menschen machen lieber TikTok Videos als zu lesen und sind auch noch arrogant und stolz drauf. Ich finde diese Generation ist verloren.

MikMey  18.05.2022, 16:16

Wie alt bist du?🙂

coolboy124
Fragesteller

8 Antworten

LOL - das haben viele andere Generationen vor deiner schon gesagt und festgestellt. Menschen und somit auch Generationen entwickeln sich. Was Du gut und wichtig findest, muss die Folgegeneration nicht genauso für wichtig erachten.

coolboy124
Fragesteller

Es ist bewiesen, dass der IQ in den letzten 10 Jahren stetig runtergegangen ist. Sorry, dass ich kein ASI Tv schaue 😂

tanteerna68  18.05.2022, 16:20
@coolboy124

Was hat das mit dem TV-Konsum zu tun?
Und wenn Du von IQ sprichst, vonwelchem IQ sprichst Du dann? Wie sahen denn da die sog. IQ-Tests aus und waren es immer die selben über 10 Jahre? Das ist genauso pauschalisiert, wie deine eingängliche Fragestellung.

Wrantheim  18.05.2022, 16:49
@coolboy124
  1. Der Artikel nennt 3 mögliche (spekulative) Ursachen und Medienkonsum wird als letzter genannt und scheint somit die geringste Bewandtnis zu haben, da auf diesem auch in keinem der anderen Artikel Bezug genommen wird.
  2. Einer der anderen Artikel, der unter diesem verlinkt ist sagt aus, dass diese Abwärtsbewegung des IQs nicht dauerhaft sein wird.
  3. Generell scheinen Bildung und vor allem Bildungssystem die größte Rolle zu spielen.
coolboy124
Fragesteller
@Wrantheim

ich nehme mal Bezug auf Punkt 2. Es spielt keine Rolle, ob es dauerhaft sein wird, was wir wissen ist, dass es so ist, wie ich gesagt habe - der IQ ist in den letzten 10 Jahren stetig gesunken. Somit sind auch beide anderen Argumente entkräftet. Warum es so ist, dass die Menschen weiterhin verblöden, ist also nicht relevant; nur durch die vermehrte Dummheit, nimmt wie bereits erwähnt, keiner mehr Bücher in die Hand. Schau dir mal Videos von Florian Homm und Ernst Wolff an, da wird auch von gesprochen und die Quellen sind valide.

Wrantheim  18.05.2022, 17:07
@coolboy124

Ein Antisemit und ein Börsenspekulant sind jetzt nicht grade die validesten Quellen für gesellschaftliche Entwicklung.

"Somit sind auch beide anderen Argumente entkräftet."

Nein. Das würde bedeuten, dass sie falsch sind. Dass sie für deinen Punkt nicht relevant sind, entkräftet sie nicht.

"nimmt wie bereits erwähnt, keiner mehr Bücher in die Hand."

https://www.buchreport.de/news/studie-die-mehrheit-der-deutschen-liest-regelmaessig/

https://www.presseportal.de/pm/6329/2969695

Und bei der zweiten wären wir auch wieder beim Thema Bildung.

"Warum es so ist, dass die Menschen weiterhin verblöden, ist also nicht relevant"

Doch. Da du in deiner Frage den Medienkonsum als Hauptgrund anprangerst.

Wrantheim  18.05.2022, 17:10
@Wrantheim

"Warum es so ist, dass die Menschen weiterhin verblöden, ist also nicht relevant"

Außerdem lässt du in diesem Satz den Inhalt deines Artikels außer Acht. Da geht es nicht um Klugheit sondern um analytische Intelligenztest, die nicht allgemeingültig für alle Arten von kognitiven Fähigkeiten sind.

coolboy124
Fragesteller
@Wrantheim

Den Medienkonsum habe ich eben nicht als Hauptgrund „angeprangert“. Ich sage, dass durch den niedrigen IQ die darausresultierenden Konsequenzen erhöhter Medienkonsum sind. Und Klugheit ist kein fest definierter Begriff. Es geht mir um die Intelligenz, analytisches Denken, das in diesen Tests abgefragt wird. Um nichts anderes. Ich habe den IQ erwähnt und nicht Klugheit, wie auch immer du das fest von IQ Fähigkeiten abgrenzen willst. Ich habe deine Argumente definitiv entkräftet, da ich nicht gesagt habe, warum es so ist. Darum geht es nämlich nicht. Es geht darum, dass es so ist, nicht warum. Es geht hier um meinen Punkt und nicht darum, dass deine zwei Punkte aus dem Artikel grundsätzlich falsch sind. Ich habe sie entkräftet, weil es nicht um Ursachen des immer niedriger werdenden IQs geht. Du nennst Ursachen, die richtig sind, doch darum geht es nicht, sofern sind sie nicht aussagekräftig, aber an sich richtig. Beziehe dich auf meine Aussage.

tanteerna68  19.05.2022, 10:21
@coolboy124

Nein, nein. Du möchtest es gerne so haben, wie Du es beschreibst. Du kannst mit anderen Meinungen nicht umgehen. Guck Du mal weiter deine TikToks bevor Du dich mit erwachsenen unterhalten willst musst Du sehr an deiner Kommunikation arbeiten und vor allem daran wie Du einen Dialog führst. Du bist ein schönes Zeugnis für die heutige Gesellschaft und der untermittelten Fähigkeiten mit anderen Meinungen umzugehen.

Das liegt hauptsächlich an einem: Aufmerksamkeit.

Es war schon immer weniger die Qualität als die Präsentation, die die Menge an Aufmerksamkeit ausgemacht hat, die man erhalten hat.

Was du meinst, gilt primär für Menschen, die das Rampenlicht suchen. Es gibt sehr viele gebildete und anständige Menschen. Nur verhältnismäßig wenige davon verbringen ihre Zeit mit Selbstdarstellung.

Unsere Generation ist nicht schlimmer als vorherige. Die aufmerksamkeitsgeilen Menschen (was btw nicht alle Menschen auf Social Media betrifft) haben einfach nur mehr Plattformen, um welche zu generieren.

Es ist sozusagen eine Illusion des Abstiegs.

Asis werden nur durch andere Asis zum Trend erkoren, wenn sie niemand hypt, werden sie kein Trend. Es braucht immer Follower die jeden Spinner reich machen durch angucken und anklicken.

Das ist nicht nur deine Generation, das war auch schon vor 20 Jahren und vermutlich auch davor schon so - spätestens aber ab dem Punkt, an dem mehr Massenmedien als Bücher aufkamen.

coolboy124
Fragesteller

Mittlerweile ist es aber echt schlimmer geworden.

dnpdnp  18.05.2022, 16:19
@coolboy124

Glaub ich dir das du das so fühlst, aber das haben unsere Eltern auch schon über uns gesagt, tatsächlich auch in diesem Wortlaut. :D

coolboy124
Fragesteller
@dnpdnp

Das ist heute aber ein andere Level und außerdem haben unsere Eltern ja auch recht. Die Menschen verdummen immer mehr und werden primitiver. Die entwickeln sich wieder zu Affen zurück.

dnpdnp  18.05.2022, 16:23
@coolboy124

Nein, so schlimm ist es nicht, das ist zu einfach und oberflächlich betrachtet - das ganze ist deutlich komplexer. Auch wirst du deine Meinung ändern, wenn du deine Filterblase verlässt - grade in sozialen Netzwerken geht es eben nun mal stark um Selbstdarstellung und Inszenierung. Wenn du dich viel damit umgehst und anhand dessen wertest, ist es nur natürlich das du zu so einem Schluss kommst. Aber über das Thema kann man ganze Abhandlungen halten da es, wie gesagt, äußerst komplex ist.

Entweder das oder aufgrund von insta fällt es einfach nur mehr auf. Ich denke, dass das für Deutschland ganz normal ist. Unser Bildungssystem ist halt auch mittelalterlich gehalten...