Warum sind Slicks im öffentlichen Straßenverkehr eigentlich verboten?

Slick - (KFZ, Reifen, StVO)

13 Antworten

man hat ja nicht immer slicks drauf... wir haben selber drei rennautos und natürlich in der regel slicks drauf, aber eben nicht immer. wenn es regnet ist es fatal mit slicks zu fahren, weil man dann total die haftung verliert bzw die kontrolle. die rillen im reifen sprich das profil sorgt für die wasserverdrängung. das hat man bei slicks natürlich nicht und das ist auch der grund warum sie für den straßenverkehr nicht zu gelassen sind.

Sicher fahren die die bei der Formel 1 wieder. Die waren da aber auch schon verboten. Fahren die die Sliks auch bei Regen?? nein, weil sie viel zu schnell aufschwimmen. Und deswegen haben wir eine Mindest Profiltiefe von 1,6 mm in Deutschland, was meiner Meinung nach noch zu wenig ist. Die könnten ruhig auf minimum 2mm anheben.

"Ein Slick (engl. für „glatt“) ist ein profilloser Reifen, der bei richtiger Temperatur aufgrund seiner sehr haftfähigen Laufflächenmischung für Einsätze auf trockenen oder leicht feuchten Straßen geeignet ist."

Möchtest du im Straßenverkehr bei jedem Regenschauer an die Box fahren?

Wheelie im Straßenverkehr verboten?

Hey wollt fragen ob der Wheelie im öffentlichen Straßenverkehr erlaubt ist. Denn manche Cops geben ein Bußgeld und manche nicht.

...zur Frage

Warum breite Reifen/Slicks wenn Reibung nicht von Fläche abhängt?

Warum werden breitere Reifen verwendet, oder Slicks? Oft es es, das diese eine höhere Reibung aufgrund der höheren Kontaktfläche haben. Allerdings ist die Reibung nicht von der Größe der Kontaktfläche abhängig, wodurch oben genanntes nicht zutreffen kann.

Ein weiteres Beispiel ist die diskussion über kleinere und dünnere Reifen, das diese auch weniger Reibung haben sollten.

Wer oben genanntes nicht glauben kann, verweiße ich auf Folgende Seite: http://de.wikipedia.org/wiki/Amontonssche_Gesetze

Warum also werden solche Reifen verwendet?

...zur Frage

Warum sind Gegendemonstrationen nicht verboten?

Gegendemonstrationen haben bekanntlich meistens nur den Zweck, die ursprüngliche Demonstration nach Möglichkeit zu verhindern. Auf diese Weise werden Menschen daran gehindert, ihren verfassungsmäßigen Demonstrationsrecht auszuüben.

Zum Beispiel wurde in Regensburg einmal eine Pegida-Demo verboten, weil... alle öffentlichen Plätze von geplanten Gegendemonstrationen belegt waren!

Warum wird die zutiefst undemokratische Praxis von Gegendemonstrationen vom Staat und Gesellschaft toleriert?

...zur Frage

Sollten religiöse Symbole in öffentlichen Gebäuden verboten werden?

 Warum?

...zur Frage

Warum sind LED Glühbirnen für das Auto verboten nachzurüsten?

Nur noch in Amazon möglich zu kaufen, warum sind LEDs verboten nachzurüsten obwohl es auch H7 Lampen sind?

...zur Frage

Warum ist Leihmutterschaft verboten?

Warum ist Leihmutterschaft in Deutschland verboten ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?