Warum sind Schlusskurs und Eröffnungskurs am darauffolgenden Tag an der Börse nicht identisch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du mußt Dir das so vorstellen:

Wenn Morgens um 9 Uhr der Handel beginnt, warten schon einige Orders - die vor Börsenstart erteilt wurde - auf Ausführung. Das geschieht mit der Eröffnungsauktion.

Von da ab, werden fortlaufend die Aktien bis zum Börsenschluß gehandelt.

Dann ruht der Handel, bis zum nächsten Handelstag.

Da zwischenzeitlich schon mal etwas passiert (News, Kurse des gleichen Papieres an anderen Börsen etc.), werden Anleger sich auch zwischen den Handelszeiten neu orientieren.

Wer es nicht super eilig hat (Eilige können manche Papiere auch außerbörslich handeln), kauft oder verkauft zur Eröffnung des nächsten Tages.

Da der Kurs über Angebot und Nachfrage ermittelt wird, ergeben sich meist gewisse Unterschiede zwischen Schlußkurs des einen, und Eröffnungskurs des Folgetages.

Der Eröffnungskurs ist nicht der Kurs, der zur Eröffnung schon besteht, sondern der erste Handelskurs eines Tages. Bei hohem Handelsvolumen entsteht der Eröffnungskurs für gewöhnlich wenige Sekunden nach Eröffnung der Börse, eventuell bei einer sogenannten "Eröffnungsauktion". Bei Aktien mit geringem Volumen, kann es mitunter Stunden dauern, bis ein Handel und damit der Eröffnungskurs zustande kommen. Mit dem Schlusskurs verhält es sich entsprechend: Der Schlusskurs ist der letzte Preis eines Handels dieser Aktie, das kann aber bei geringem Volumen auch schon Stunden vor Schließung der Börse passieren.

Der Eröffnungskurs ist also unabhängig vom Schlusskurs des Vortages. Es kann aber sein, dass Eröffnungs- und Schlusskurs an einem Tag zum selben Zeitpunkt entstanden sind, weil nur ein einziger Handel stattgefunden hat. In Xetra ist das sogar für einige Aktien festgelegt, bei denen es nur eine einzige Auktion am Tag gibt.

Börsen gibts ja weltweit - ich denke mal, nur, weil zum Beispiel in Deutschland gerade Schluss ist, werden die Aktien an anderen Märkten ja weiter gehandelt - also ist dann bei der Eröffnung der Börse schon wieder alles anders.

Wer kann mir verständlich erklären, was die Börse eigentlich genau ist und was da gemacht wird?

Hey,

ich höre in den Nachrichten die letzten Tage natürlich auch viel von dem Fallen der Kurse an den europäischen Börsen. Nur weiß ich leider gar nicht richtig, was an der Börse gehandelt wird, wer da sitzen darf und wieso die Börse für uns überhaupt und den Finanzmarkt so wichtig ist?

Danke =)

...zur Frage

Die Wirtschaft und die Börse?

Liebe Community,

aufgrund des Rekordhochs an der Börse letzten Mittwoch, muss ich ein Referat zu diesem Thema mit Hintergrundinformationen zu Aktien und zur Börse vorbereiten. Allerdings stellen sich mir bei der Bearbeitung ein paar Fragen. Inwiefern wirkt sich die deutsche Wirtschaft auf die Börse aus? Und hat die Börse umgekehrt auch nennenswerte Auswirkungen auf die Wirtschaft?

Gibt es Punkte neben "Was sind Aktien? Wieso steigen/fallen die Kurse? Was machen Aktionäre?" die ich unbedingt mit einbeziehen sollte? Da ich ein absoluter Neuling in diesem Thema bin, fällt es mir noch etwas schwer, zu verstehen, was die Börse (bzw. Aktien) denn eigentlich ausmacht.

Sollte ich allgemeines über Fonds auch erwähnen? Ich kenne den Unterschied zwischen Aktien und Fonds, bin mir aber nicht sicher ob Fonds so viel mit dem oben genannten Rekordhoch vom DAX zu tun haben, dass ich sie erwähnen sollte.

Vielen Dank im voraus!

...zur Frage

Gibt es eine App für die Börse ohne Echt-Geld?

Gibt es eine ähnliche App von "Trading212" für IOS , wo man mit den AKTUELLEN Werten der AKTIEN  (echte Kurse) handeln kann, ohne ECHT GELD auszugeben!

...zur Frage

Es gibt eine SJCAM sj5000 und eine QUMOX sj500.Diese geräte schauen beide identisch gleich aus,außer das eine andere marke drauf steht.Was ist der unterschied?

Unterschied zwischen Qumox und Sjcam

...zur Frage

Haare blondieren, mehrere Durchgänge an einem Tag?

Ich weiß, dass blondieren die Haare kaputt macht, aber macht es einen Unterschied, ob ich drei Durchgänge gleich an einem Tag mache, oder ob ich dazwischen einen Tag (oder mehrere) Pause mache?

...zur Frage

Wie kann ein Aktienkurs trotz geschlossener Börse steigen?

Hallo, die griechische Börse war ja den letzten Monat geschlossen. Wenn man sich aber mal den Kurs anguckt, sieht man, dass der Kurs Mitte Juli gesunken und dann wieder gestiegen ist. Wie kann das bei geschlossener Börse sein? Ich habe ein Bild vom "Athens Stock Exchange General Index" drangehängt. Da sieht man eine Kurve bei Mitte Juli.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?