Warum sind Schlitzschrauben noch so sehr verbreitet?

5 Antworten

Kreuzschrauben drehen sich zwar einfacher, nutzen sich aber auch schneller ab, wodurch man sie dann kaum bis gar nicht mehr drehen kann

Anonym7361947  19.04.2021, 15:27

besonders bei kleinen schrauben hatte ich oft das Problem, dass ich diese nicht mehr drehen konnte, weil sie sich schnell abgenutzt haben

Norina1603  19.04.2021, 15:41
@Anonym7361947

Das kommt aber hauptsächlich dann vor, wenn man den falschen Schraubendreher verwendet, das hat nicht unbedingt etwas mit der Schraubengröße zu tun!

Anonym7361947  19.04.2021, 15:45
@Norina1603

hast du mal versucht eine schraube aus einem Smartphone zu drehen ohne zu viel druck aus zu üben, damit nichts kaputt geht?

Hallo Schuschkroete,

ich glaube nicht, dass sie immer noch weit verbreitet sind, denn wahrscheinlich verwenden die meisten so wie ich Torx! Wenn natürlich in einem Werkstück bereits Schlitzschrauben verbaut sind, wird man diese auch beibehalten, aber für Neuanfertigung glaube ich, stehen Torx an vorderster Front!

Weil Technik Technik ist und weil bestimmte Konstruktionen eben Schlitzschrauben bevorzugen. Dann kannst auch gleich fragen: wieso nicht immer Torx?

Schuschkroete
Fragesteller

Ja aber das ist ja meine Frage warum werden diese den bevorzugt?

Schlitzschrauben kann man aus den verschiedensten Gründe wählen, zum Beispiel wenn man Schrauben an einem älteren Werkstück ersetzt, wo schon mal welche verwendet wurden, und verschiedene Antriebe vermeiden möchte.

Sie sind auch am einfachsten selbst herzustellen.

https://www.youtube.com/watch?v=3ETwrMvaL3M

soweit verbreitet sind sie gar nicht..