Warum sind Reptilien an das Landleben angepasst (bitte kindgerecht)?

3 Antworten

Alle Tiere die an Land leben sind an das Landleben angepasst, jedes auf seine eigene Art,  damit sie in ihrem Lebensraum auch gute Überlebenschancen haben. Es gibt auch Reptilien die im Wasser leben wie z.B. Meeresschildkröten, Seeschlangen, Meerechse usw. Auch diese Tiere sind an ihren Lebensraum angepasst damit sie dort überleben können.

Woher ich das weiß:Hobby – Biologie-speziell Vögel Schmetterlinge Blumen Pilze, Steine
salome123456789
Fragesteller

nein, "warum" wollte ich wissen

AstridMusmann  14.10.2015, 01:47
@salome123456789

Warum? Wenn du fragst warum Reptilien an das Landleben angepasst sind ist die Antwort, kurz und bündig, damit sie überleben können. Aber nicht nur Reptilien sondern alle Lebewesen die an Land leben sind an das Landleben angepasst damit sie dort überleben können.

Warum? Damit sie dort überleben können.

Du willst aber sicher wissen wie. Gegenüber ihren Vorfahren haben sie kräftigere Beine (Fortbewegung auch schnell und ohne den AUftrieb durch das Wasser), eine Lunge zum Atmen an Luft, eine schuppige Haut (Schutz gegen Austrocknen und Verletzungen). Dazu kommen etliche Veränderungen bei der Fortpflanzung.

salome123456789
Fragesteller

nein ich wollte wissen warum aber danke:)

botanicus  13.10.2015, 17:07
@salome123456789

Das "Warum" hat immer zwei Aspekte; einen kausalen ("wie kam es dazu?" und einen finalen ("zu welchem Zweck").

Letzteres kann man nicht beantworten, da die Natur sich nicht nach einem Zweck und Ziel orientiert – abgesehen davon, dass alles nach Überleben strebt.

Wie es dazu kam: Arten haben sich langsam dorthin entwickelt; weil immer die Individuen mit der zufällig besten Anpassung an einen Lebensraum dort auch am besten überleben und die größten Chancen haben, sich fortzupflanzen. Wenn das über Jahrtausende weitergeht, gibt es allmähliche Veränderungen, z.B. an das Überleben an Land.

Besser solltest du fragen: "wie sind die Reptilien für das Landleben angepaßt", das macht mehr Sinn!

salome123456789
Fragesteller

nein, ich wollte wissen warum