Warum sind Reize, die näher am Gehirn wahrgenommen werden intensiver?

3 Antworten

Es hat nichts mit der Distanz zu tun sondern mit der Anzahl entsprechender Nervenzellen und Nervenleitungen welche Schmerz empfinden und ihn weiter leiten ins Gehirn wo der Schmerz wahrgenommen wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit 35 Jahren dipl. Krankenpfleger und Sozpäd.
Patrickson  21.10.2021, 23:41

z.b. die Zähne müssen sehr viele Nervenzellen haben weil sie sehr fein abgestimmt zubeissen können müssen und dazu müssen sie sehr fein den Druckunterschied spüren können. Du kannst mit deinen Zähnen sehr fein zubeissen und sehr fest und alles dazwischen auch. Wenn deine Zähne nicht unterscheiden könnten ob sie auf eine Banane oder ein Eisenstück beissen wäre das nicht gut. Du wirst feststellen, dass man mit den Zähnen äusserst differenziert Druck und Konsistenz wahrnehmen und zubeissen kann.

Das liegt an der hohen anzahl der nervenzellen und nervenleitungen am kopf. Diese leiten die reize direkt ans gehirn

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Falsche Annahme! Mit der Entfernung hat das nichts zu tun, sondern mit der Anzahl und Sensibilität der Nervenzellen. Die Zähne haben etwas dickere Nerven und können deswegen höllische Schmerzen auslösen, während im Fuß nur wenige vorkommen.

In der Eichel wirst Du auch was spüren, wenn Fu mal reinschneidest.. oder in den Nasenflügeln, den Händen.. oder bestes Beispiel: Die Wirbelsäule, durch die ein riesen Nervenstrang läuft.. Rückenverletzungen sind richtig schmerzhaft..