Warum sind Papageien teuer?

5 Antworten

Es stimmt, ein Papagei ist sehr teuer, für mich noch nicht teuer genug. Da die Haltung oft nicht artgerecht ist.

Papageien aus ihrer Heimat und dem ursprünglichen Lebensraum zu holen ist verboten. Es gibt leider immer wieder solche Unmenschen die versuchen die Tiere auf qualvolle Weise zu schmuggeln.

Daher dürfen nur in Gefangenschaft gezüchtete Tiere verkauft werden, die Zucht ist nicht so einfach und daher wahrscheinlich der hohe Preis.

Hallo,

die ( legale ) Nachzucht von Papageien ist zeitlich sehr aufwendig, weil sie als sozial geprägte Gattung der Vögel mit recht hoher Lebenserwartung auch eine entsprechend lange Zeit zur Werdung eines "erwachsenen" Tieres benötigen.

Zudem ist auch der Haltungsaufwand für eine erfolgreiche Züchtung sehr hoch, denn wenn da in Umgebung, Optik, Klimatisierung und unter "psychischen" Gruppenhälterungskriterien nicht alles stimmt, werden sich Papageien in Gefangenschaft häufig nicht paaren und ihre Eier auch ggf. nicht bebrüten.

Nun kannst Du Dir damit selber mal ausrechnen, was etwa 12 Monate Zuchtaufwand von der Verpaarungsanbahnung über die Brut bis zur elterlichen Prägung zur Bereitschaft eines "erwachsenen" Lebens bei etwa 5 Euro "brutto" pro Tag und Tier ausmachen.

In den 5 Euro sind enthalten:

- Steuern

- Energiekosten ( Heizung, Licht )

- Nährmittel

- Personalkosten

- medizinische Kosten

- Entsorgungskosten ( Papageien machen auch Dreck ), sowie Zubehör und Hälterungsmaterial für die Volieren.

- Anteilige Kosten der Betriebsstätte

...

LG

Papageien werden hier unter tierquälerischen Bedingungen gehalten: Sie brauchen Gesellschaft vieler Vögel und einen großen Flugraum. Daher vermehren sie sich nicht leicht und die verkauften Exemplare leben meist nicht lange, obwohl Papageien eine etwas höhere Lebensspanne als Menschen haben.

Das führt nicht etwas zu einem Verbot dieser Tierquälerei, sondern zu hohen Preisen für die Tiere.

Du kannst auch Hunde für tausende Euro kaufen diese leben allerdings nur einen Bruchteil so lang wie Papageien und sind selbst wenn es ganz besondere Rassehunde sind verbreiteter und leichter zu züchten

Eine gute Freundin hat grade 3 Stück von der Oma geerbt die zwischen 20 und 50 Jahre alt da sind 2000 Euro Anschaffungskosten doch sehr gering die Haltung hingegen....

Ein Mann mit einem Papageien in der Bahn?! Hatte er den gerade gekauft oder wie darf man das verstehen? Preise richten sich wie bei allen Dingen nach Angebot und Nachfrage. Finde den Preis "normal".