Warum sind "Normalos" so verklemmt?
Ich kleide mich sehr gerne im Gothic Style, schwarze Kleidung schwarzes Make up, aber wenn ich (gar nicht mal so extrem) auf die Straße gehe, werde ich die ganze Zeit angeschaut und es wird gelästert. Vor allem in der Schule. Ich bin schon kurz vor dem Abi aber es hört einfach nicht auf. Ich habe mich mittlerweile daran gewohnt etwas anders zu sein, aber mich wundert es warum sich plötzlich auch meine beste Freundin von mir abgewandt hat und so arrogant wurde. Mir kommts vor, als ob meine Mitmenschen also die meisten zumindest nicht damit klarkommen wie ich mich kleide, schminke und es ist wirklich nicht so extrem. Ich steche nur ziemlich aus der Masse heraus, während andere Mädchen Blümchengemusterte Tops anziehen habe ich lieber ein schwarzes Tshirt mit meiner Lieblingsband drauf, strumpfhosen und hohe schwarze schuhe... Ich mag es einfach und ich bin gerne ich selbst, verstellen koennte ich mich nie. Aber warum sind "Normalos" immer so verklemmt und werden arrogant wenn sie jemand sehen, der nicht der gesellschaftlichen Norm entspricht?
51 Antworten
Ich finde ja das mit den "Normalos" irgendwie interessant... vielleicht liegt's daran, dass ich auf eine Waldorfschule gehe, und ansonsten einen recht bunt zusammengewürfelten Freundeskreis habe, aber im Wesentlichen zieht sich jeder Mensch den ich kenne doch irgendwie in seinem individuellen Stil an ^^
So als Beispiel: haben mal mit ein paar Leuten in einem Second-Hand-Shop eine Art "Wer-Bin-Ich" mit Kostümen gemacht, und es ist doch erstaunlich wie man jede dargestellte Person aus dem Freundes- und Bekanntenkreis echt schnell erraten kann :D
Von daher halt ich von dem "Normalo"-Begriff nicht so viel, oder allgemein vom Pauschalisieren :)
Persönlich ist es mir auch ziemlich egal wie sich eine Person kleidet, von daher kann ich hier nicht viel mehr tun als raten... schlechte Aufklärung, wie es hier schon in einigen Antworten gemutmaßt wurde? Rückständiges Gedankengut? Eine Abneigung gegen dunkle Farben gar? Schwer zu sagen
Letztendlich hättest du immer noch die Möglichkeit, deine Frage einer betreffenden Person zu stellen, die Antwort, wenn du eine bekömest, wäre sicher auch interessant ^^
Was sind bei dir "Normalos"?
Etwa die, die sich nicht so kleiden wie du? und warum meinst du dass die verklemmt sind?, kennst du jeden einzelnen persönlich oder reduzierst du das einfach nur aufs Aussehn, was ich oberflächlich finde. Vieles wird heut als normal angesehn, was in Wirklichkeit gar nicht stimmt.
Zur Normalität gehört auch die Toleranz dazu, erst dann meint man es auch so.
Ich mag es einfach und ich bin gerne ich selbst, verstellen koennte ich mich nie.
Danke, in mengen Augen machst du alles richtig!
Normalos, beinhaltet schon den Kontext, normal zu sein oder es zu wollen!
Die Gesellschaft grenzt leider immer Personen aus, die nicht zur breiten masse (allgemein Bild) passen! Das ist Stammtisch Gelaber!!!
aus persönlicher Erfahrung weiss ich auch das Leute, die ihren style nicht der norm anpassen meistens die besseren Menschen sind als die, die auf biegen und Brechen versuchen zu gefallen. (Hemd und geleckte Haare sehen normal aus) In jeder normalen Disco findest du aber mehr Hass, Intoleranz und Gewalt, als an jedem Metal Konzert!
Das hat jetzt nichts mit Gothic zu tun, lässt sich aber meines Erachtens problemlos übertragen.
Es ist die Erziehung. Die Kinder werden ja erzogen um sich der Gesellschaft anzupassen, nicht einfach Fremde Menschen anzusprechen, sich in ihrerer Komfort-Zone zu verstecken und das schlimmste, selbst wenn es falsch ist, mit der Mehrheit zu gehen...
Bleib einfach so wie du bist, und lass andere reden, im Endeffekt, bist du die, die NICHT auf andere angewiesen ist, die das macht was IHR gefällt und nicht das was von der Gesellschaft erwartet wird.
Bist du sicher, dass die Reaktionen deines Umfelds auf dich wirklich mit deinem Outfit zu tun haben? Sonderlich provokativ ist der Gothic-Style nämlich nicht gerade und es wäre gut, wenn du anderen auch ein Grinsen darüber zugestehen würdest.
Tatsächlich wirkt dieser Style auf manche Leute eben ulkig - na und? Wenn dir das gefällt, dann zieh dich so an.
Wer alles außerhalb seiner eigenen 'Gruppe' als intolerant und 'Normalos' bezeichnet, der könnte sich allerdings auch Gedanken über das eigene Verständnis von Toleranz machen ;) Alles Gute für dich (unterhalten wir uns doch in einem Jahr noch einmal darüber :))
Ich war zwar vor vielen Jahren auf einer Normalo-Schule, aber ich kenne eigentlich auch keine "normalen" Leute, ich wüsste jetzt gar nicht, was das ist.