Warum sind Musicals in letzter Zeit nicht mehr so beliebt?

4 Antworten

Das Niveau, die Qualität der Musical-Aufführungen in Deutschland sind in den letzten Jahren spürbar zurück gegangen. Dafür wurden die Ticket-Preise deutlich erhöht, so das sich einen Besuch viele nicht mehr leisten können (Apotheken-Preise der STAGE). Die echten, großen Musicals wie "Les Misérables", "Oliver!" oder "Billy Elliot" erhalten in D kaum noch Aufführungslizenzen, eben wegen der traurigen Inszenierungen.

Wenn ich ein gutes Musical sehen will, fliege ich nach London. Ausnahmen: Theater unter den Kuppeln in Echterdingen und das Festspielhaus in Füssen. Dort wurde ich noch nie enttäuscht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht ist das ein Zusammenspiel aus den sehr angestiegenen, teuren Preisen und das die Menschen in den letzten Jahre nicht mehr ganz so viel Geld für Freizeitaktivitäten haben.

Bei den Künstler wo es vor der Pandemie schon mit den Konzerten etwa schleppend lief, läuft es seit dem sie wieder Konzerte machen dürfen teilweise noch schlechter. Hab ich das Gefühl

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besuche regelmäßig Konzerte in jeder Größenordnung

Ich glaube, weil wirklich alles zum Musical verwurstet wird. Das nimmt echt überhand.