warum sind menschliche eizellen und die eines huhns unterschiedlich groß?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum ist ein Kürbis größer als eine Heidelbeere?

Die Frage ist ähnlich sinnfrei.

Es gibt kein Warum, aber vielleicht ein Weshalb im eingeschränkten Sinne.

Ein Küken entwickelt sich, wie bei allen Vögeln, komplett außerhalb des Mutterleibes, und deswegen müssen ihm sämtliche Nährstoffe, die es braucht, in dem, was wir Ei nennen mitgegeben werden.

Allerdings ist das Ei in einem frühen Stadium genauso klein wie das menschliche Ei...es hängt immer davon ab, zu welchem Zeitpunkt du es betrachtest.

frank1968  01.04.2011, 17:09

....und die menschliche Fruchtblase, die eine dem Ei ähnliche Funktion hat, ist viel größer als ein Hühnerei. Du siehst, es hängt von der Sichtweise ab.

Weil ein Huhn ein Vogel ist, und Eier legt, und ein Mensch eben nicht .,...

In Eiern - egal von welchem Tier - sind immer Nahrungsvorräte für die Entwicklung des Jungen untergebracht, und zwar im Dotter. Das Eiklar (gehört nicht zur Eizelle) enthält zudem Wasservorräte.

Weil wir unterschiedliche Erbanlagen haben. Nach einem Bauplan baut man einen VW-Polo, nach einem anderen einen Bentley. Sie sind auch unterschiedlich gross.

Weil Hühnereier nach dem Verlassen des Uterus ausgebrütet werden. Übrigens sind menschliche Babies auch größer als Hühnerkücken. Wenn Menschen Eier legen würden, dann wären die schon einige Kilogramm schwer.