Warum sind Menschen so Konsumgeil?

9 Antworten

Nicht die Reichen wo Ferrari fahren konsumieren wie ein Idiot sondern der unzufriedene mittelständische Bürohengst ist das Problem weil er die bedeutung nicht gefunden hat nach der er sich sehnt.

Ah ja.... vielleicht liegts ja auch am Neid. Der Bürohengst will vielleicht auch einen Ferrari? Vielleicht will er auch die tolle Villa gefüllt mit den vielen Sachen die er sich sonst nicht leisten kann. Meistens ist doch Neid das Problem und nicht die Bedeutung der Erfüllung der Leere im Leben.

Letztendlich macht der kleine Mann nur das nach, was ihm der reiche Mann vor macht. Und der ganz kleine, der nicht mal an den Bürohengst ran kann, finanziell gesehen, der macht es ihm auch nach.

Aber so läuft das nun mal in einer Marktwirtschaft und Konsumgesellschaft. Genügsamkeit können sich nur die leisten, die keinem Trend hinterher rennen. Das nichts damit zu tun das die Leute vielleicht glücklicher sind mit all den Sachen.

Und es gibt auch sowas wie gesellschaftlichen Druck. Das darf man nicht unterschätzen. Ich bin 42 Jahre alt. Seitdem ich ca 16-18 war, wurden zB Handys und Rechner immer besser und es bürgerte sich ein, das jeder sowas haben muss. Als ich vor 16 Jahren begonnen habe mit Arbeiten waren Handy´s schon voll gefragt und jeder hatte eins. Alle, nur ich nicht. Ich habe den Druck lange standgehalten.

Wie? Du hast kein Festnetz mehr? Tut mir leid, dann kann ich dich nicht anrufen, das wird sonst zu teuer. Wie, du hast kein Handy? Naja, dann kann ich dich nicht anrufen, ins Festnetz wirds zu teuer und SMS kann ich dir nicht schicken. Wie, du hast keinen Rechner, kein Internet? Dann kann ich dir das nicht schicken. Dann kannst du das nicht bestellen, dann kennst du das nicht. Beruflich gabs auch Stess. Wie, du willst mit den Kindern vom Grundstück gehen? Dann nehmen sie Handy mit falls was passiert. Wie sie haben kein Handy? Dann können sie mit den Kindern leider nicht das Grundstück verlassen. Oder sie nehmen eine Praktikantin mit, die wird vielleicht ein Handy haben.... usw...

Ich habe vor ca 6 Jahren dem Druck nachgegeben und mir dann auch eins angeschafft. Und? Heute liegts entweder auf dem Schreibtisch, oder aber auf dem Tisch. Morgens dient es mir als Wecker, tagsüber frisst die Corona App den Strom. Für was anderes brauch ich das Teil nicht. Aber Hauptsache ich kann zu meiner Chefin sagen, hier mein Handy, ich verlasse dann mit den Kindern das Grundstück. Fast 100 Jahre haben Erzieherinnen mit Kindern die Kita verlassen ohne Handy.... Und der Druck geht weiter: Ihr Handy kann diese Version der App nicht nutzen, der Dienst wird daher am soundsovielten abgeschaltet...

Und der Druck geht weiter. Sprichwort Konsum. Wenn die Sachen haltbarer wären müsste man nicht konsumieren. Es hat einen Grund warum die Sachen nur 2-4 Jahre halten. Damit der Konsum nicht aufhört. Fernseher, Handys, Computer, Tablets, Laptops, Waschmaschinen usw.... das wird so produziert, das es die angegebene Garantiezeit erreicht. Binnen 2 Jahren gehen die meisten Sachen kaputt. Das ist gewollt. Früher ging eine Waschmaschine 10 Jahre und länger. Aber Leute die ihre Sachen 10 Jahre und länger haben, die kaufen nichts neues. Die sind in der Wirtschaft nicht aktiv und bringen der Wirtschaft kein Wachstum.

Ich hoffe du denkst mal daran, bevor du die Leute weiter runter machst und sie als blöde hin stellst. Dich betrifft das genau so wie alle anderen auch, egal ob sie unter dir stehen vom Finanziellen oder über dir.

Der Mensch ist ein Herdentier was das angeht. Alle kaufen also musst du auch kaufen. Unser System ist auch so aufgebaut und wurde uns so beigebracht.

Fischhaendler53
Fragesteller

Wir haben keine Angst vor Krieg, einem Bär der uns frisst! Aber sobald wir das Wort Rezession hören scheißen wir uns ein. Ist das nicht lächerlich? Wirtschaft ist ein von Menschen gemachtes gut das keinerlei Bedeutung für den einzelnen hat uns aber die größten sorgen bereitet.

Konsumkritik ist ja nichts neues. In dieses Horn zu stoßen ist einfach. Es selbst anders und besser zu machen, ist dagegen eine ganz andere Nummer.

Aber was soll´s, denn Finger in die Wunde legen, ordentlich bohren und den so Gepiesackten einen Idioten schimpfen, macht einfach Spaß. Das Gefühl der Überlegenheit, das gut und besser sein, ist einfach zu schön.

Jeder kompensiert halt seine Defizite wie er kann. ;)

Fischhaendler53
Fragesteller

Alles was ich besitze passt in meinen Rucksack. Ich habe 7 paar Socken 7 Shirts in neutralen Farben keinen fernseher und benutze im Winter keine Heizung du vogel. Trotzdem hab ich genug weiber am start ohne geile Moncler Weste also was willst du? Kennst weder mich noch mein Lebensstil aber gleich behaupten ins selber horn zu stoßen. Wie peinlich ist sowas den!

offeltoffel  17.02.2020, 14:01
@Fischhaendler53

Du hast diese Wahl für dich getroffen. Mit welchem Recht stellst du Leute, die entschieden haben anders zu leben als du, als dumm dar?

Fischhaendler53
Fragesteller
@offeltoffel

Weil Sie das nicht selber entscheiden sondern sich von Werbung zwingen lassen! Das ist dumm!! Idealen nachzurennen die sich jedes Jahr ändern. Einmal ist Fett gut dann musst du hungern! Dumm...

offeltoffel  17.02.2020, 14:07
@Fischhaendler53

Eigentlich ist es ein Zeichen von Intelligenz, wenn man konsumiert. Ohne das Verhalten "ich nehme, was ich kriegen kann" hätte sich der Mensch nie so weit entwickelt, wie er heute ist.

Diese Gene einfach abzuschalten funktioniert nicht. Du lebst nach dieser Maxime und kommst gut damit klar. Aber du kannst nicht eine ganze Welt der Dummheit bezichtigen. Du bist ein Geisterfahrer, der sich darüber beschwert, dass alle in die falsche Richtung fahren.

Fischhaendler53
Fragesteller
@offeltoffel

Ja ich bin ein Geisterfahrer. Deine Ansicht ist falsch! Der Mensch wollte nie Konsumieren. Er will sich das Leben einfacher machen und das Mammut nichtmehr mit Steinen bewerfen sondern sich das einfach zu machen und eine Schleuder entwickeln (Speerschleuder) blinder Konsum ist eine erfindung der letzten paar Jahrzente die uns eher früh als spät dahinrafft. Ich geb ein fic* auf Klimaerwärmung und bin auch kein grün versiffter öko der Papayas futtern muss wenn auf dem feld nebendran die Kartoffeln wachsen! Die sind alle peinlich und wissen es nicht!

offeltoffel  17.02.2020, 14:24
@Fischhaendler53

Wieso fragst du uns danach, warum Menschen so konsumgeil sind, wenn du doch scheinbar die richtige Antwort schon kennst? Was möchtest du gerne von uns wissen? Wobei können wir dir helfen?

Fischhaendler53
Fragesteller
@offeltoffel

Die Frage sollte lauten? Wie könnt Ihr euch selber helfen ;)
Eigentlich will ich nur das leute sich über Ihr verhalten Gedanken machen und nicht Blind alles als gegeben hinnehmen. Ich kenn die Antwort auf meine Frage und handle dementsprechend. Ich glaube viele denken sich das gleiche wie ich aber warum handeln Sie dann nicht dagegen..?

HaudeginAlexa  17.02.2020, 14:33
@Fischhaendler53

Das du dich da gleich angegriffen fühlst, sagt viel aus und gibt mir letztendlich Recht. Deine fast schon selbstherrlichen Überzeugungen, sind auch nur ein Mittel, mit dem du etwas kompensierst. Du magst das nicht so sehen, aber es ist offensichtlich. Da muss man kein Psychologe oder Sozialwissenschaftler sein.

Fischhaendler53
Fragesteller
@HaudeginAlexa

Kein Stück angegriffen fühle ich mich! Ich besitze Integrität und scheiß auf den guten Ton den der ist einfach fehl am Platz. Genau wie das Sie. Mir schnuppe ob das mein Chef ist. Ich sag Du zu Ihm den er ist nicht mehr wert wie ich und auch nicht intelligenter!

offeltoffel  17.02.2020, 14:40
@Fischhaendler53

Also bei dir kann ich es dir sagen: du bist ein unfassbar unsympathischer Mensch mit narzistischen Tendenzen und einem gesteigerten Geltungsbedürfnis. Bei dem Schmutz, mit dem du wahllos um dich wirfst ist es auf jeden Fall kein Wunder, dass du Menschen mit deiner Botschaft nicht erreichst.

Wenn deine Frage ist, wie man etwas an der Situation ändern kann:

Ich denke, es muss einen Weg geben den globalen Konsum nachhaltig zu gestalten. Und zwar im eigentlichen Sinne des Begriffs der Nachhaltigkeit, nämlich, dass unser Konsum den der folgenden Generationen nicht beeinträchtigt. Wege dazu werden vielfach thematisiert und diskutiert, aber die Umsetzung hinkt dabei, dass es nicht allen Menschen so leicht fällt sich zu verändern wie dir. Das hat nichts mit Dummheit zu tun, auch wenn du das anders sehen magst.

Ich habe auch schon tolle Verträge zum Thema "Macht des Verzichts" gesehen, darunter auch von Prof. Harald Lesch. Aber woran es meiner persönlichen Meinung nach noch immer scheitert ist, dass es keine globale Institution mit Weisungsbefugnis gibt. Niemand kann Länder zwingen Gesetze zu erlassen und die Staaten möchten natürlich hauptsächlich ihre eigenen Interessen durchbringen. Menschen sind für derart weitsichtige Probleme mit umfassender Kooperation einfach nicht gemacht. Wir haben uns im Laufe der Evolution selbst überlistet.

offeltoffel  17.02.2020, 14:42
@Fischhaendler53

Solange du mit den Konsequenzen leben kannst, kannst du Leute anblaffen, wie du das möchtest. Die Konsequenz ist nämlich unter anderem, dass niemand Interesse daran zeigt, was du zu sagen hast und dass niemand mit dir zu tun haben will, was zu sozialer Isolation führt.

Fischhaendler53
Fragesteller
@offeltoffel

Tut mir leid ich habe gerade einfach keine Zeit vernünftig zu schreiben. Ich finde das Verhalten nach wie vor dumm zu Konsumieren ohne dabei zu hinterfragen aus welchen Gründen ich das mache.

Brauch ich die neue Sneakerkollektion wirklich? Macht es Sinn sich vegetarisch zu ernähren und dabei Papayas einfliegen zu lassen? Interessiert mich der Klimawandel oder will ich nur Teil von etwas großem sein um meinen Freunden zu erzählen dass ich den Verkehr lahmgelegt habe. Drei mal im Jahr nach Malle fliegen geht aber trotzdem.

Die meisten Menschen besitzen keinerlei Integrität. Sie sind wie Fähnchen im Wind! Stelle ich mich als Weltgewandeter Backpacker zur schau oder bin ich einfach nur ein weiterer Tourist der innerhalb eine Landes mit dem Flieger reisen muss. Der keine Zeit hat nachhaltig die Welt zu entdecken weil er wieder Geld anhäufen muss und darum nicht vor der Haustüre sondern direkt in Indien starten muss!

HaudeginAlexa  17.02.2020, 14:54
@offeltoffel
Also bei dir kann ich es dir sagen: du bist ein unfassbar unsympathischer Mensch mit narzistischen Tendenzen und einem gesteigerten Geltungsbedürfnis
Solange du mit den Konsequenzen leben kannst, kannst du Leute anblaffen, wie du das möchtest. Die Konsequenz ist nämlich unter anderem, dass niemand Interesse daran zeigt, was du zu sagen hast und dass niemand mit dir zu tun haben will, was zu sozialer Isolation führt.

Das ist ungefähr das, was ich dem Herrn noch zu sagen gehabt hätte. Und kein Wort mehr.

offeltoffel  17.02.2020, 14:58
@Fischhaendler53

Wenn man keine Zeit hat zu schreiben ohne die Leute zu beleidigen, lässt man es lieber bleiben. Ich bin da allerdings nicht so empfindlich, deshalb gehe ich trotzdem gern auf den Inhalt ein.

Die Fragen, die du stellst, sind selbstverständlich gerechtfertigt. Den Exkurs zum Klimawandel sparen wir uns, da bin ich soz. gerade von anderen Diskussionen reichlich erschöpft und habe keine Lust (mich) immer wieder neu zu erklären.

Ich halte es nur eben für problematisch die ganze Welt und jeden einzelnen darauf zu verteufeln. Immerhin stellen sie die Norm und du weichst davon ab. Das ist prinzipiell nicht schlimm, aber es sollte zeigen, dass du stichhaltig argumentieren musst. Und weiterhin maßt du dir an zu wissen, was gut und richtig für die Menschen wäre. Das halte ich für grundverkehrt. Wir können festhalten, dass es für das Klima besser wäre, die Leute würden Wege des nachhaltigen Tourismus wählen anstatt "nach Malle zu fliegen", wie du meintest. Das erreicht man über Anreize und Verbote. Aber nicht, indem man den Leuten sagt, sie seien alle dumm und dabei hofft, sie würden ihre Entscheidungen überdenken.

Fischhaendler53
Fragesteller
@offeltoffel

Klimawandel habe ich genau wie du in der Zwischenzeit auch mehr als nur Satt. Es gibt keinen außreichenden Zwang den wichtigsten Wirtschaftszweig der Welt umzubauen. (Radikal umzubauen). Die Technologien dafür sind schon lang vorhanden und davon rede ich nicht von witzlosen Windrädern die in der Herstellung mehr verbrauchen als Sie bringen (meine Schwester hat Ihre Doktorarbeit darüber geschrieben)! Sondern sinvollen Projekten wie "Terra Power"!

Ich will niemand Verteufeln aber ich finde es ist sehr einfach zu sagen, jemand muss etwas verbieten! Verbote sind meistens der Falsche weg! Siehe Prohibition. Mann will immer das was man nicht haben kann. Den Partner der einen nicht will usw.! Du verstehst was ich meine.

Jeder Mensch ist ein individuum uns so sollte er sich auch darstellen, präsentieren und agieren. Was ich sehe hat damit absolut garnichts zu tun.

Alles verwässert wie ein Brei und wer seine Meinung kundtut ist gleich raus.

Du solltest Politiker werden. Ich würde dich wählen... Schonmal drüber nachgedacht? ;)

Hältst du alle Menschen für dumm, die anders denken als du?

Es fällt mir schwer deine Frage sachlich zu beantworten, denn irgendwie ist da keine echte Frage, sondern mehr eine Meinung, die halt mal raus musste aus dir. Ich versuch es trotzdem:

Warum sind Menschen so Konsumgeil?

Konsum ist notwendig, allein schon um zu überleben. Der Konsum von Luxusgütern befriedigt darüber hinaus Bedürfnisse, die eigentlich weiter unten in der Bedürfnispyramide stehen. Soziale Anerkennung, vereinfachtes Leben aber auch Selbstdefinition. Die Maßlosigkeit als Teil des menschlichen Lebens ist teilweise angeboren, teilweise erlernt. Das hat nichts mit Dummheit zu tun, ansonsten müsste man erkennen, dass intelligente Menschen weniger konsumieren, was nicht der Fall ist.

Fischhaendler53
Fragesteller

Du kennst anscheinen Abraham Maslow aber seine Pyramide verstehen die wenigsten wirklich richtig.... du auch nicht!

Warum sollte ich mich nach deinem Lebensmaxim richten?

Du kannst in einer Höhle wohnen und Mammutfleisch essen, ich mag die Dinge ganz gerne, die man mit Geld kaufen kann.

Fischhaendler53
Fragesteller

Weil wir nur so auf dieser Erde überleben können. Dich juckt das nicht aber drei Generationen später ist ende! Und zwar wegen überbevölkerung!

OTTOfindichgut  17.02.2020, 13:58
@Fischhaendler53

Ja, Afrika und Teile Asiens müssen weg.

Nicht wir, die, die sich selbst nichtmal ernähren können.

Afrika, Indien.

OTTOfindichgut  17.02.2020, 14:07
@Fischhaendler53

Ich würde dich auch töten, wenn ich die legale Möglichkeit dazu hätte-

Brauchen wir gar nicht groß´drüber zu reden, zack und weg ins Massengrab.

Du lebst doch erstmal von meinem Geld, das könnten wir sparen.

Du musst nicht essen, du kannst verhungern, juckt niemanden.

Fischhaendler53
Fragesteller
@OTTOfindichgut

Haha du bist echt kaputt. Das sind die Opfer die uns Menschen zu tode richten. DU bist der Grund für unser Untergang!