Warum sind Menschen in Hessen / Frankfurt so extrem unhöflich und unfreundlich?

3 Antworten

Du kannst doch nicht die Mentalität von Großstädtern gleichsetzen mit der gesamten Bevölkerung des Bundeslandes!

Das Leben in Großstädten unterscheidet sich deutlich von dem in Kleinstädten, kleineren Ortschaften, dementsprechend anders verhalten sich die Einwohner.

In den letzten Jahrzehnten hat sich Deutschland zudem sehr verändert, dies wird vor allem in den Großstädten deutlich, also auch in Frankfurt a.M.

Viele Faktoren spielen da eine Rolle und haben die Städte (und das Befinden ihrer Einwohner) besonders seit der Wende deutlich negativ geprägt: Wirtschaftskrisen, Zuzug neuer Bürger, demografischer Wandel, Zunahme von Arbeitslosigkeit, Drogenkonsum, steigende Kriminalitätsrate usw. Ist es da verwunderlich, dass sich die Mentalität der Einwohner auch verändert?

Hier ist ein interessanter YT-Beitrag zu dem Thema:

https://www.youtube.com/watch?v=p1--Gel2ZjU

Da du Norddeutschland ansprichst: Eine Freundin von mir ist mit ihrer Familie nach Bremen gezogen und hat die abgeklärte, "kühle" Art der Norddeutschen auch erst für Unfreundlichkeit gehalten. ;)

Der eigene subjektive Eindruck kommt also auch noch hinzu.

Ich z.B. lebe im Schwefelsumpf/Pestpfuhl Berlin. Wenn hier jemand ständig freudestrahlend und mit geöffneten Armen herumläuft, würden viele glauben, derjenige sei auf Drogen oder hat seine Medikamente nicht genommen – und das nehmen sie dann nicht an, weil sie unfreundlich, ablehnend oder schlechte Menschen sind, sondern weil sie negativ geprägt sind durch die z.T. furchtbaren Zustände in der Stadt.

Bedenke, dass viele Menschen in unserer Zeit auch häufig Sorgen und Nöte mit sich herumtragen, die sie nicht immer hinter einer Maske der Freude und Glückseligkeit verbergen können.

Und verallgemeinere bitte nicht so sehr... :)

Das frage ich mich auch dauernd. Die Leute hier sind komisch.
Gehörst du zu den Eingeborenen dann sind sie ganz toll, aber wehe, wehe, du bist neu hier. Dann gibt es Argwohn ohne Ende, viel Gerede, und sie verurteilen dich für den Mist den sie selbst täglich verzapfen. Offenbar ist es verpflichtend sich mehrmals bis zur Besinnungslosigkeit mit ihnen zu besaufen, dann wird es etwas besser.

kiniro  17.11.2023, 08:51

Dummes Gelabbere, sag ich nur.

Stopp, das kann man nicht verallgemeinern. Dir scheint es so, ok! Bedenken sollte man aber, dass Frankfurt eine Großstadt ist und dort jeder 2./3. Mensch unfreundlich ist. Nette Menschen gibt es aber auch!