Warum sind Menschen anders, als im Internet?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde vermuten, dass du in der Schule Pech hast. Es kann sein, dass viele in deiner Klasse nur ein geringes Selbstwergefühl haben und es dadurch "aufwerten" indem sie andere runtermachen oder beleidigen. Zusätzlich denken manche Menschen (und nicht nur in der Schule), dass es nur zwei Möglichkeiten (für fast alles gibt). Entweder men teilt denselben Geschmack (was schön ist und was nicht, welche die optimale Figunr ist und welche nicht usw.), dann ist man "richtig", oder man teilt ihn nicht, dann ist man "falsch". Es ist ziemlich armselig so zu denken, aber viele tun es - sowohl im realen Leben als auch im Internet - wenn auch hier auf GF weniger.

Lass dich davon nicht beeindrucken, und gebe denen keine Macht über deine Gefühle zu bestimmen, und hole dir Unterstützung.

Also Hate Kommentare werden hier sowieso meist gelöscht... heißt wenn du hier meinst mir offener Hose bei GF pöpelnd rein zu marschieren und denen auf ihre Plattform kackst, bist dein Account schneller los, als du gucken kannst.

Die Richtlinien geben vor Respektvoll mit einander umzugehen, woran sich auch die meisten zu halten scheinen.

Ganz anders geht es bei größeren Webseiten zur Sache wie YT zb. da wird gelästert, das sich die Balken biegen.

Dalia54
Fragesteller

Schade, dass Menschen im echten Leben auch nicht so Respektvoll miteinander umgehen können…

Danny59  17.06.2022, 21:44
@Dalia54

Können sie. Vielleicht kommst du nur (leider) mit den falschen zusammen?

Naughtybro  17.06.2022, 21:48
@Dalia54

Also ich bin im echten Leben auch nicht anders wie hier... außer das ich mir hier manche "schmutzige" Wörter verkneifen muss 😁

Naughtybro  17.06.2022, 22:03
@Dalia54

Ja da tippselste drauf los und trittst bei einen Wort erst mal auf die Bremse... und schreibst dann brav Penis dahin... oder Brüste... Das würde ich im Real Live anders sagen, aber verstehe auch das hier Kids mit lesen und nicht völlig verdorben werden sollen. Wichtig ist ja auch bloß das die Message rüber kommt.

Dalia54
Fragesteller
@Danny59

Ja, das kann wohl möglich sein. Habe ich auch gemerkt. Aber ich finde nie die richtigen…

Danny59  17.06.2022, 23:33
@Dalia54

Nie... vielleicht bisher nicht? Machst du auch etwas außerhalb der Schule wo man noch andere kennenlernen kann?

Danny59  17.06.2022, 23:46
@Dalia54

Wie wäre es dann mal Ausschau zu halten, ob es etwas gibt was dich interessiert (Sportverein, Tanz- oder Theatergruppe, irgendetwas für die Freizeit)?

Dalia54
Fragesteller
@Danny59

Naja. Das Ding ist(ich weiß nicht ob es alle so sehen in meiner Schule) ich bin eher introvertiert. Ich kann nicht so gut auf Menschen zugehen.

Also ich finde im Internet gibt es mehr hate. Zb. Auf Tiktok. Da trauen sich viele Leute böse Dinge zu kommentieren, die sie im normalen Leben niemals sagen würden.

Warum sind Menschen anders, als im Internet?

Ganz einfach, weil das Internet anonym ist. Da kann man seine wahre Person verbergen, sich als jemand ganz anderes ausgeben. Da ist es leicht zu haten oder zu trollen, da das keine unmittelbaren Konsequenzen hat. Das kann man im realen Leben nicht oder trauen sich viele nicht, wenn man der Person direkt gegenüber steht.

Dalia54
Fragesteller

Das reale Leben ist also wirklich das reale Leben? Das Internet Leben ist das unechte Leben?

Danny59  17.06.2022, 21:43
@Dalia54

Könnte man fast sagen - im negativen wie im positiven. Natürlich ist das Internet nicht das "richtige" Leben. Hier kann ein 50 jähriger Looser den großen Macho spielen - niemand weiß, wer sich hinter einem Nick verbirgt. Profilbilder von vor 20 Jahren und noch etwas aufgehübscht mit Fotoshop geht im Internet gut, in der Realität gibt es kein Fotoshop. Überall gibt es nette und weniger nette Menschen, aber wie jemand wirklich ist - das kannst du nur im realen Leben erfahren.

Dalia54
Fragesteller
@Danny59

Tja, also muss man der Realität ins Gesicht blicken..

Danny59  17.06.2022, 21:45
@Dalia54

Ja, aber es gibt auch sehr schöne Erfahrungen, die im Internet nicht möglich sind... echte Begegnungen mit echten Menschen.

Dalia54
Fragesteller
@Danny59

Naja, ich werde zurzeit auch gemobbt, ich habe die Hoffnung schon aufgeben 😬

JulietteLima  17.06.2022, 21:51
@Danny59
Ja, aber es gibt auch sehr schöne Erfahrungen, die im Internet nicht möglich sind... echte Begegnungen mit echten Menschen.

So was gibt es natürlich auch. Aber letzten Endes weißt Du nicht mit wem Du es wirklich zu tun hast, bis Du dieser Person im realen Leben begegnest.

Danny59  17.06.2022, 21:54
@Dalia54

Das tut mir leid für dich. Tust du etwas dagegen (Hilfe holen bei Lehrern oder Unterstützung in der Familie)?

Dalia54
Fragesteller
@Danny59

Nein. Rate mal, wie oft ich es schon versucht habe, Hilfe zu holen. Niemand möchte es. Niemand. Lehrer interessieren sich nur das Geld, aber ein Blick hinter der Fassade, blicken sie jedoch nicht. Und genau das ist der Punkt, was mich stört. Kinder die gemobbt werden, bringen sich manchmal um, und dann ERST, merken die Lehrer, was sie getan haben. Nämlich NICHTS! DIE HABEN NICHT MAL VERSUCHT, ES ZU verhindern.

Dalia54
Fragesteller
@Dalia54

Und daran sind die Lehrer schuld. Weil sie nichts dagegen gemacht haben. Und erst am Ende, heulen sie rum. Und das ist gut so. Denn DANN, merken sie auch, dass sie einen großen Fehler gemacht haben. Nämlich mobbing ignoriert

Es kommt auf dein Umfeld drauf an. Ich habe durch aus Leute kennengelernt die so sind, wie hier beschrieben wird. Ich gebe dir allerdings im allgemeinen recht!

Dalia54
Fragesteller

Ich finde es echt scheisse. Man verlässt sich aufs Internet aber wenn man der Wahrheit ins Gesicht blickt, sieht man was ganz anderes

Hansikanzie  17.06.2022, 21:32
@Dalia54

Dann hast du bis jetzt einfach die falschen Menschen hier getroffen (ich gehe mal davon aus, das es um Leute von hier geht).

Verstehe was du meinst, habe es auch schon erlebt, aber es gibt auch viele wunderbare Menschen im Internet.