Warum sind meine Polaroid Sx 70 Fotos total überbelichtet?

5 Antworten

Welcher Film ist in der Kamera? Wenn es der Sx 70 Film ist , welcher ist es? Impossible, oder schon der neue von Polaroid Originals? Hast Du die schwarze Abdeckung für die Bilder an der Kamera? Sie deckt das ausgeworfene Bild ab, damit erstmal kein Licht in den ersten Sekunden auf das Bild kommt. Das sind erst mal die Voraussetzungen, damit es klappen kann.

Ob es sich lohnt ist eine Geschmacksfrage, keine der Vernunft.

Wenn man die Effekte mag, ist es doch in Ordnung und man braucht nicht über Sinn und Unsinn schreiben.

Hallo

die SX Serie belichtet für ISO/ASA 150 (DIN 23°) SX, die 600er Filme sind jedoch ISO/ASA 650 (DIN 29°) auf der "Basiscodierung". Eigentlich ist die SX 70 auf ISO/ASA 125 Film kalibriert erst mit Time Zero gabs die ISO 150 Filme. Der SX70 Schwarz/Weiss Film war ISO/ASA 125

Um 600er Filme in SX zu verwenden hat man früher einen Polaroid ND Filter auf das Filmpack gesteckt bzw es gab auch fertig konfektionierte Filmpacks mit integriertem ND Filter.

https://us.polaroid.com/products/neutral-density-filter-pack

Es gab auch auf die Optik aufsteckbare ND Filter und Kameraumbauten auf ISO 600 dazu wurde das Messwerk umgebaut zumindest bei denn Sonar Typen geht das recht simpel.

https://opensx70.com/tutorials/100-600-conversion

Ich denke die ist kaputt, eventuell ist irgendwas mit dem Verschluss. Sollte auf jeden Fall in einem Zimmer nicht so stark belichten, dass du den Regler komplett runterstellen musst. Sondern eigentlich sollte eher das Gegenteil der Fall sein.

Für den Preis der Fotos rentieren sich solche Kameras sowieso nicht. Und diese kannst du wohl nur noch als Deko verwenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
ben1799
Fragesteller

Oh man, dass macht mich grade echt traurig. Naja, trotzdem danke.

Ich würde eher fragen: Wie alt ist der Film?

In jedem Blatt ist Entwicklerpaste enthalten. Die kann eintrocknen und/oder sich chemisch verändern.

ben1799
Fragesteller

Der ist neu

Mediachaos  22.09.2020, 14:11
@ben1799

Beim untersten Bild sieht es eher nach komplette Unschärfe aus.
Beim Bild der Kamera sieht es so aus als ob der Belichtungsregler stark verdreht sei.

wie alt sind diese Bilder?

die sollte man nach dem Ausschub auf die Bildseite für paar Minuten legen.

hast das nicht, kann keine vernünftige Entwicklung stattfinden. Der Nachteil von solchen Kameras, und die Bilder sind im Verhältnis sehr teuer

ben1799
Fragesteller

Die habe ich vor einer halben Stunde gemacht.

Aso, ich probiere das mal aus, vielleicht bringt das was.

Ja leider sind die Filme mit 20 Euro und 8 Fotos nicht grade billig.

Uneternal  22.09.2020, 17:20

Sorry aber das ist Quatsch. Die entwickeln sich nicht besser oder schlechter, egal wie du sie hinlegst und auch Wedeln bringt nichts.

peterobm  22.09.2020, 18:31
@Uneternal

schon komisch, wenn man das Foto auf das Gesicht legt, hat sie Sonne keinen Einfluss auf das Bild; das kannst sogar im Netz nachlesen.

Wedeln ist absoluter Nonsens, stimmt

seine Cam sieht mir schon "etwas" älter aus