Warum sind meine Eltern nie stolz auf mich?

Bagiman  02.03.2025, 16:03

Was für noten hast du denn

Anonym027392 
Beitragsersteller
 02.03.2025, 16:03

Bei meinem Halbjahreszeugnis war mein Durchschnitt 2,5

Bagiman  02.03.2025, 16:05

Das sind gute Noten vielleicht solltest du deine eltern darauf ansprechen

Anonym027392 
Beitragsersteller
 02.03.2025, 16:06

Habe ich oft überlegt, aber ich komme mir dann einfach zu schwach vor.

4 Antworten

Hallo du :)

Es tut mir leid, dass du dich so fühlst😕 Es klingt, als würdest du dir sehr wünschen, dass deine Eltern sehen und anerkennen, was du leistest – und das ist völlig verständlich. Du gibst dein Bestes, hilfst, wo du kannst, spielst schon sehr lange Fußball, gibst dir Mühe in der Schule – und trotzdem bekommst du nicht die Anerkennung, die du dir wünschst. Das kann unglaublich frustrierend und verletzend sein😕

Vielleicht haben deine Eltern einfach eine andere Art, ihre Gefühle zu zeigen, oder sie sind so in ihrem Alltag gefangen, dass sie nicht merken, wie sehr du dir wünschst, dass sie stolz auf dich sind. Aber egal, ob sie es dir sagen oder nicht: Du bist wertvoll, und das, was du tust, zählt. Du bist engagiert, hilfsbereit und ehrgeizig – und das sind Eigenschaften, auf die du selbst stolz sein kannst.

Es ist okay, sich Bestätigung zu wünschen, und es wäre schön, wenn deine Eltern das mehr zeigen würden. Vielleicht kannst du mit ihnen darüber sprechen und ihnen sagen, wie du dich fühlst? :) Manchmal merken Menschen erst dann, dass sie etwas ändern müssen. Und falls das nicht möglich ist oder nicht viel bringt, denk daran: Du bist nicht allein. Es gibt Menschen, die dich sehen und wertschätzen – sei es Freunde, Trainer*innen, Lehrer*innen oder andere Bezugspersonen. Und am allerwichtigsten: Sei selbst stolz auf dich. Denn du leistest viel, und das verdient Anerkennung.

Ganz liebe Grüße,

Chantay von Digital Streetwork Bayern

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialpädagogin bei Digital Streetwork Bayern

Manchmal ist das leider so. Es bedeutet für dich nur, das du es später bei deinen eigenen Kindern besser machst. :)

Das muss echt schwer sein für dich. Vielleicht sind deine Eltern einfach nicht gut darin, ihre Gefühle zu zeigen. Das heißt aber nicht, dass sie dich nicht stolz finden. Du machst super Sachen mit dem Fußball und hilfst zu Hause viel. Das ist echt klasse. Versuch, mit ihnen zu reden und ihnen deine Gefühle zu sagen. Das könnte helfen :) 

MrAnswers 

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Familie ? Hört sich gut an

Das Leben ist grausam halte durch mit 18 zieh aus und vergiss sie einfach