Warum sind mehr Männer als Frauen bereit, nach dem Zölibat zu leben, aber sich dann beschweren, dass eine Frau nicht Papst wird?
Seit wann sind Männer mehr bereit nach dem Zölibat zu leben?
Warum gibt es keine weiblichen Priester?
8 Antworten
Das hat nichts damit zu tun, dass Frauen weniger bereit sind.
Sondern dass Frauen in der Katholischen Kirche seid Jahrhunderten als minderwertig, weniger intelligent und verdorbender gelten.
Die katholische Kirche war auch die treibende Kraft, als es um die Hexenverbrennung und die Versklavung der Frauen ging.
Und warum? Weil sie Angst hatten, dass die Frauen ihnen den Rang ablaufen und viele Männer ihre Triebe nicht unter Kontrolle hatten und die Schuld dafür den Frauen zugeschoben haben.
In vielen Köpfen ist diese alten Denkweisen noch nicht verschwunden.
Welche Frau beschwert sich denn? Ich kenne keine und mir persönlich ist das auch völlig gleichgültig.
Warum sind mehr Männer als Frauen bereit, nach dem Zölibat zu leben
Woher nimmst du dir die Behauptung raus? Nonnen gibt es ja schließlich auch wie Sand am Meer.
Und viele Männer leben auch unfreiwillig Zölibat, siehe Absolute Beginners oder die ganz schlimme Sorte: Incels
Google mal nach beiden Begriffen. Das ist einfacher, als es ausführlich zu erklären.
Ich kriege so Beschwerden ehrlich gesagt nicht mit. Wenn überhaupt müssten sich dann nicht Frauen die in der Kirche aktiv sind beschweren? Katholische Nonnen scheinen ok damit zu sein und leben doch ohne Sex in Klöstern oder Nonnenhäuser oder wie man das nennt.
Hallo,
das Zölibat wurde allein dafür erlassen,
damit es keine vererbbaren Ämter, im Katholizismus mehr gibt.
Dazu ist das Patriachat eine Grundfeste vieler Glaubenslehren.
Eben Relikte aus der dunklen Zeit der Geschichte.
Und da viele einfache Menschen, Angst vor der Zukunft haben,
und sich vor Neuerungen fürchten,
wollen sie wieder zurück in alte Macht Strukturen.
Hansi
Ich wüsste nicht, was das eine mit dem anderen zu tun hat... und ich kann mir nicht vorstellen, dass deine Grundvoraussetzung für die Frage zutrifft... es gibt, zumindest in Westeuropa immer weniger Männer, die bereit sind, zölibatär als Priester oder Mönch zu leben, aber genauso auch immer weniger Frauen als Nonnen...
Was sind Incels?Von den Absolute Beginners habe ich noch nie gehört.