Warum sind manche Polizisten in zivil gekleidet und manche in Uniformen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für manche Gefahrenlagen oder Einsätzen ist es erforderlich Straftäter auf frischer Tat zu ertappen(Autobahnpolizei, Drogenfahnder usw.). Aus diesem Grund dürfen die Beamten nicht uniformiert sein, da diese sonst Aufsehen erregen würden und kein Erfolg des Einsatzes mehr zu erwarten ist.

In der Regel weisen sich zivil bekleidete Polizisten jedoch bei einer Festnahme oder Überprüfung mit dem Dienstausweis aus. Jedoch muss es die Einsatzsituation zulassen.

LG

Bei denen in Zivil ist die Uniform noch in der Wäsche , wurde nicht rechtzeitig trocken !

Die Polizei nimmt ja verschiedene Aufgaben wahr... für manche ist es sinnvoll, dass man einen Polizeibeamten direkt als solchen erkennt, für andere wäre dies kontraproduktiv. Daher wird die Kleidung/Erkennbarkeit einfach der Aufgabe angepasst.

Zivilkleidung tragen sie, damit sie nicht von weitem gleich erkannt werden. Und bei Observationen macht es Sinn.

Manche soll man gut erkennen, andere besser nicht. Kommt drauf an, welche Aufgabe sie haben.