Warum sind manche Menschen so leicht beeinflussbar?

6 Antworten

Wir leben miteinander und sind alle aufeinander angewiesen.

Deshalb sollten Menschen sich Gutes Edles geben zum gemeinsamen Gelingen und schönem Miteinander. Wir hätten den Frieden. Manche lernen dies auch so in der Kindheit.

Aber leider gibt es Neider, Ausnutzer, Raffinierte, die sich nehmen. Sie können nur Macht und Krieg.

Dass es Menschen gibt, die das Wort Mensch nicht wert sind, da sie nicht menschlich herzlicher Geber sind, das muss man erstmal erfahren und lernen. Das ganze Leben ist lernen und wachsen.

Es gibt aber eine ausgleichende Gerechtigkeit im Universum, die uns so gibt, wie wir dem Universum geben. Wer andere manipuliert und ausnutzt, wird letztendlich selber ausgenutzt. Wer gibt und gönnt, der erhält die Gnade.

Deshalb: Menschen sollten nur zu Gutem, Edlem hin beeinflussen.

Ein paar Beispiele worauf Du hinaus willst, oder worauf du Dich beziehst, wären toll. So dreht sich die Diskussion früher oder später im Kreis.

Ich fang mal mit einer Definition an: (Wikipedia u.a.)
Beeinflussung bezeichnet die sozialpsychologische Wirkung eines Subjekts oder einer Gruppe auf eine Zielperson oder -gruppe. Außerhalb soziologisch-psychologischer Betrachtungen wird der Begriff verwendet, um relevante Einwirkungen auf beliebige Systeme, wie beispielsweise Ökosysteme oder physikalische Abläufe zu benennen. Von besonderer sozialer Relevanz sind religiöser, politischer und wirtschaftlicher Einfluss. Manipulation ist ein verwandter Begriff, der jedoch häufig negativ konnotiert wird. Die Abgrenzung zur „Macht“ ist schwierig und umstritten.

Du siehst von Natur aus ist es tatsächlich so.
Wir sind Teil des Ökosystems und werden ebenfalls von diesem beeinflusst. Wetter ist ein großer Faktor in der Beeinflussung von Landwirtschaft, oder auch von Kriegen. Und in dem Zug auch von Wirtschaft, Bevölkerungsdichte und "Macht".
Alles wird irgendwie von irgendwas beeinflusst. Mal mehr, mal weniger deutlich/erfolgreich.

Der Mensch ist darauf angewiesen mit seiner Umgebung zu interagieren. Auf Input zu reagieren und seinerseits Einfluss auf andere auszuüben, um seine Position zu stärken und im besten Fall durchzusetzen.

So viel zu den Grundlagen...
Worauf genau möchtest Du Dich nun konzentrieren?

1) nice Dragoran

2) Inwiefern ?

Du kannst leute beeinflussen indem sie etwas tun oder nicht tun oder positiv oder negativen einfluss auf sie ausüben. In jedem falls sollte man das mit vorsicht genießen.

Ist nur logisch nicht jeder kann das selbstbewustsein bzw. durchsetzungsfähigkeit haben wie ein anderer.Dafür können sie etwas anderes sehr gut oder besser als andere.

Wäre doch langweilig wenn jeder mensch gleic wäre oder etwa nicht ?

Lg

Weil die Indoktrinierung gewisser Lobbys schon in der frühen Kindheit beginnt...

Weil die meisten von uns schon von kleinauf manipulativ "geködert" werden...

Schau dir nur die Werbespots an - die sind ein gutes Beispiel dafür, warum viele Menschen nur zu gerne ihre Mündigkeit aufgeben !

Auch die "allmächtige" Schulmedizin und die Pharmalobby nehmen uns die Verantwortung für unsere eigene Gesundheit - nur zu gerne - ab !

Auf dem "Lebensmittel"sektor ist es dasselbe - und in vielen anderen Bereichen unseres Lebens...

So geben wir meist unhinterfragt all dies an unsere Kinder weiter, was uns von klein an eingetrichtert und anerzogen wurde...

Der Gruppenzwang trägt sicher auch seinen Teil dazu bei - auch Herdentrieb genannt.

Der Blick über den Horizont lohnt - und er beginnt buchstäblich schon auf dem eigenen Tellerrand ! ;)

Z.B. bei Menschen mit wenig Selbstvertrauen ist dies gut möglich

achisdocheh
Fragesteller

Ja zb gibt es Menschen die sich gar nicht beeinflussen lassen. Du sagst ihnen sie sollen dies das machen aber sie machen es nicht. Wieder andere tun es sofort . Ich denke das hat wirklich mit Selbstwertgefühl zu tun

Kanimose  05.08.2020, 15:17
@achisdocheh

Selbstbewusste sind sich sicher, die kann man nicht beeinflussen. Sie beeinflussen die Ego unbewussten. Aber die Egos wollen nicht von Selbsten lernen. Egos spielen lieber Schein zum Ausnutzen. Selbste leben das Sein.