Warum sind manche Menschen immer unzufrieden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jim Carry hat einmal sehr interessant gesagt "Depression is a state in which you're sick of playing a role that doesn't fit your true character", oder so ähnlich.

Vorallem wenn man innerlich Überzeugungen hat in irgendeiner Form nicht gut genug zu sein, nicht ganz komplett und vollständig zu sein oder man nicht ganz man selbst sein kann, vielleicht durch soziale Konventionen oder schlechten Kindheitserfahrungen so sehr in seinem wahren Wesen gehemmt wird, kann man vielleicht gerade deswegen versuchen im Außen alle Statussymbole anzuhäufen und trotzdem nicht glücklich sein, eben weil der gesamte Reichtum der Welt kein Befriedigung geben kann wenn man nur versucht damit ein Loch zu füllen wofür diese Dinge nicht gemacht sind.

Daher hat sich auch Curt Cobain mit ner Schrotflinte den Kopf weggepustet. Er hatte alles. Geld, Frauen, Fame, Charm - trotzdem war das nicht die Antwort. Wir rennen diesen Symbolen hinterher, glauben dadurch werden wir glücklich aber wahres Glück muss aus dem inneren kommen. Wenn du das nicht hast bist du verloren.

Weil das außen niemals dein innen ersetzen kann.

Stell dir zb Vor Mami hätte dich nie in den Arm genommen, nie gefüttert, nie Liebe gegeben sondern dich geschlagen, Papa is vllt abgehauen, du hast es geschafft Hobbys Arbeit alles zu finden, aber diese Sicherheit das jemand da is und dich versorgt, die wirst du nicht besitzen, weil sie niemals da war.

Das was innerlich fehlt ist nicht mit Geld zu ersetzen.

Was nützt aller Reichtum, wenn man kein Interesse hat, irgendeinem Hobby nachzugehen, und sei es auch "nur" der PC. Ich habe gelesen, dass sich ältere und alte Leute geistig viel länger fit halten, wenn sie sich Neuerungen nicht verschließen. Auch die Alzheimer Demenz Quote soll deutlich niedriger liegen. Auch führt das ständige Vergleichen mit anderen zur Nöligkeit und Unzufriedenheit. Das Glas sollte stets noch halbvoll sein, und nicht schon halbleer. Und dann gibt es noch die wirklich unsympathischen Leute, die nichts weiter zu tun haben, als den ganzen Tag zu denken und manchmal auch zu sagen: Die Menschen sind ja alle sooo schlecht heutzutage. Denke ich an das 3. Reich, dürfte das wohl kaum der Fall sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MotorradFighter
Fragesteller

Das ist eine gute Antwort 🙂

Weil sie ständig mit anderen vergleichen müssen... und es für sie "mehr ist nicht genug" heißt.

Sie sind undankbar und entscheiden sich mehr oder weniger für ihr Unglück, dadurch, dass sie immer alles schwarz sehen wollen. Negativ denken ist eine Wahl.