Warum sind männliche Christen in Ghana beschnitten?

7 Antworten

Möglicherweise aus Gesundheitsgründen, Unwissenheit, oder Parallele zum Islam und Judentum. - Die Bibel kennt jedenfalls für Christen kein Beschneidungsgebot.

Bitte doch in Zukunft solche Behauptungen einfach durch eine entsprechende Bibelstelle zu belegen. - Es gibt keine, außer man würde sich auf 1. Mose 17, Vers 16 folgende berufen und damit seine Unwissenheit bestätigen. Diese Bibelstelle im AT richtet sich nämlich allein an die Nachfahren des jüdischen Volkes.

annie80  10.06.2014, 22:57

Genau. Christen, die sich diesbezüglich auf die Bibel berufen, sollten mal den Galaterbrief lesen.

annie80  11.06.2014, 13:55
@annie80

Nicht zu vergessen ist auch der Römerbrief.

Ui, spannende Frage. Im NT ist die Beschneidung aufgehoben worden. Scheint wohl ein Überbleibsel der jüdischen Tradition zu sein.

Franz1957  11.06.2014, 03:50

Das ist ein Mißverständnis. Das für Juden geltende Beschneidungsgebot wurde im NT nicht aufgehoben. Es wurde beschlossen, daß dieses Gebot nun nicht auch noch für diejenigen Christen gelten soll, die gar keine Juden sind.

Übrigens, und nimm das bitte jetzt nicht als persönlichen Angriff: Von einem "Überbleibsel" der jüdischen Tradition zu reden, klingt so, als solle von der jüdischen Tradition eigentlich nichts mehr übrig sein ‒ abgesehen von eben solchen Überbleibseln. Ich höre unter Christen vom Judentum so oft in falschen Vergangenheitsbegriffen reden, daß ich darin inzwischen ein Überbleibsel der Ideologie vermute, die mit dem Versuch einer "Endlösung der Judenfrage" gescheitert ist.

Die Beschneidung gab es schon vorm Christentum. Diese Sitte scheint im afrikanischen Raum verbreitet gewesen zu sein. Es gibt Zeichungen der alten Ägypter die Beschneidungen zeigen. Angeblich haben sie diese an ihren Sklaven vorgenommen oder sie haben sie erstmals an ihren Sklaven gesehen und übernommen. Die Juden sollen ja auch in ägyptischer Sklaverei gelebt haben und praktizieren die Beschneidung . Im neuen Testament wurde das Gebot für die Christen aufgehoben, aber in diesem Kulturraum scheinen noch alte Sitten teilweise weiter zu leben. Habe gehört, dass das teilweise auch von christlichen Kopten praktiziert werden soll und die sind ja die Nachfahren der alten Ägypter. In Europa hat das keine Tradition.

Franz1957  11.06.2014, 03:58

Interessante Hinweise! Was die so oft behauptete Aufhebung im NT angeht, muß man aber berichtigen: Die Beschneidungspflicht wurde den nichtjüdischen Christen einfach nicht auferlegt.

Recherchier nochal ;) es steht in der bibel

Tja! In Ägypthen, Äthiopien und Eritrea sind sogar christliche Mädchen "beschnitten"! Es sind halt nicht alle Leute, die sich als Christen bezeichnen, auch wirklich Christen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium an div. Universitäten sowie Intereligiöser Dialog.