Warum sind Männer Egoistisch?

5 Antworten

Ich habe durchaus auch negative Erfahrungen mit Männern gemacht, aber ebenso positive. Zu sagen, alle Männer seien vollkommen egoistisch ist sehr (!) vorausgreifend und eine Verallgemeinerung die so nicht auf einer öffentlichen Plattform stehen sollte.

Friedlicher lebt man dann, wenn man das eigene Handeln mit sich selbst vereinbaren kann. Ich kann das bei egoistischen Taten nicht und ich traue mich zu sagen, dass es vielen Männern genauso geht. Ich bin zwar ein Mädchen, aber mir wurde nie gesagt, dass ich alles verzeihen sollte. Eher im Gegenteil.

Ich habe das Gefühl, du berufst dich fast ausschließlich auf deine eigenen Erfahrungen und Denkweisen. Die sind zwar offensichtlich sehr von männlichem Egoismus geprägt (was mir sehr leid tut), aber wirken auch ein wenig verzerrt. Man sieht gerne das, was man sehen will oder denkt zu sehen. Und wenn das nunmal der Egoismus aller Männer ist, dann ist es auch das was du wahrnimmst. Egal, ob es der Realität entspricht.

Mischa12345 
Beitragsersteller
 03.01.2025, 22:01

Danke für die Antwort

Mischa12345 
Beitragsersteller
 03.01.2025, 22:04
@julieee2007

Was mach ich mit der Angst das ich wieder so einen Typen treffe der nur an sich denkt ? Was würdest du mir raten ?

julieee2007  03.01.2025, 22:07
@Mischa12345

Versuch vielleicht dich wirklich drauf einzulassen und ein bisschen zu entspannen. Und nicht jede Tat sofort als männlichen Egoismus analysieren! Das heißt jetzt natürlich nicht, dass du jedem blind vertrauen sollst oder kannst aber geh einfach mal mit offenen Augen durch die Welt :)

Mischa12345 
Beitragsersteller
 03.01.2025, 22:10
@julieee2007

Ich denke ich bin einfach getriggert da die Typen bei mir meistens es abgebrochen haben obwohl ich meinen Standart runter gemacht habe

nicht alle männer sind egoistisch, das ist eine verallgemeinerung... es gibt genauso viele männer, die fürsorglich, verantwortungsbewusst und rücksichtsvoll sind...evolutionär könnten männer egoistische züge entwickelt haben, um ihr überleben zu sichern, etwa durch jagen oder kriege, wo sie sich auf ihre eigene kraft und resourcen konzentrieren mussten... das verhalten könnte auch mit dem fortpflanzungstrieb zusammenhängen, um die eigenen gene zu verbreiten... heute sind diese verhaltensweisen aber nicht mehr so stark ausgeprägt, auch wenn sie in bestimmten kulturen oder rollenbildern noch auftreten können...evolutionär könnten frauen weniger egoistisch erscheinen, weil ihre rolle oft mehr auf fürsorge und familienbindung ausgerichtet war, um den nachwuchs zu schützen und zu versorgen... sie mussten ihre ressourcen mit ihren kindern teilen, was eine stärker gemeinschaftsorientierte denkweise förderte... das bedeutet jedoch nicht, dass frauen generell weniger egoistisch sind, sondern dass unterschiedliche evolutionäre drücke unterschiedliche verhaltensweisen hervorgerufen haben könnten...manche frauen fühlen sich auch unbewusst zu egoistischen männern hingezogen, weil diese oft mit selbstbewusstsein und durchsetzungsvermögen assoziiert werden, was evolutionär als stark und schützend wahrgenommen wurde... heute kann dies auch als anziehend empfunden werden, da es mit charismatischer, dominanter persönlichkeit verwechselt wird...

Mischa12345 
Beitragsersteller
 03.01.2025, 22:00

Klingt interessant danke für die Antwort

Nein, das kann ich dir nicht bestätigen. Und ich wurde auch nicht so erzogen, dass ich immer verzeihen muss.

Tja. Dann triffst du einfach nur in deiner Bubble die falschen Männer.

Männer sind diejenigen, die in Masse ohne zu zögern in den Krieg ziehen würden, um ihr Leben für seine Frau und seine Kinder zu geben. Sorry, aber mehr an Altruismus gibt es nicht.

Frauen sind diejenigen, die maximal opportunistisch sind. Und das ist auch gesellschaftlich anerkannt. Männer in Masse, dürfe nicht egoistisch sein, weil sie es nicht können, weil sie die Gesellschaft dafür abstraft, zumindest diejenigen, die es sich nicht leisten können.

Delta45  03.01.2025, 22:30

Ich halte solche Äußerungen für gefährlich.

Man trifft nicht die falschen Männer als Frau. Man entscheidet sich für die falschen Männer. Evolutionsbiologisch ist es,für Frauen schwer kompetente Männer von Männern mit starken Dunkle Triade Eigenschaften zu trennen.

Ich stimme zu das Frauen Oppotunistisch sind und daran ist. Daraus einen strick zu drehen ist falsch. Oder einen Groll zu haben weil msn es selbst nicht schafft einen gesunden Egoismus zu haben..

oopexpert  03.01.2025, 23:11
@Delta45

"Ich halte solche Äußerungen für gefährlich."

Das Leben IST gefährlich.

"Evolutionsbiologisch ist es,für Frauen schwer kompetente Männer von Männern mit starken Dunkle Triade Eigenschaften zu trennen"

Ja, weil testosteroninduzierte Eigenschaften eben auch "zurückschlagen" können. Auf der einen Seite attraktiv und auch vorteilhaft, auf der anderen Seite ein Spiel mit dem Feuer.

"Daraus einen strick zu drehen ist falsch."

Ich würde mittlerweile sagen, dass wir gerade ein großes Sozialexperiment machen. Insbesondere Frauen demontieren die alte Gesellschaft. Das Problem ist halt, dass die Gleichberechtigung der Frau ein Machtgefälle zugunsten der Frau in der Beziehungsdynamik erzeugt. Und das wird in Zukunft weitreichende Konsequenzen haben. Nur einmal so zum Nachdenken: Warum wird die Generation Z, insbesondere Männer, so motivationslos dargestellt?

Delta45  03.01.2025, 23:35
@oopexpert

Ich denke das hat nichts mit Gleichberechtigung zu tun. Sondern mit Gleichstellung. Und mit einer Männerfeindlichkeit in vielen Bereichen- wo sich oft keiner mehr dagegen aufstehen traut.

Ich denke aber das wird sich wieder einrenken. Und ich denke die neuen Medien werden einen guten Beitrag leisten.

Bezüglich Machtgefälle finde ich es zu einem bestimmten Grad gut das es da ist. Ohne sexuelle Selektion durch Frauen wären wir als Menschheit nicht so Fortgeschritten.

oopexpert  03.01.2025, 23:41
@Delta45

"Bezüglich Machtgefälle finde ich es zu einem bestimmten Grad gut das es da ist. Ohne sexuelle Selektion durch Frauen wären wir als Menschheit nicht so Fortgeschritten."

Ja ok. Fakt ist aber, dass den Männern gesagt wird: Beschützt diese Gesellschaft (Insbesondere im Westen). Aber die Gesellschaft will genau den Typus Mann abschaffen, der eigentlich in der Lage ist, diese Gesellschaft vor solchen Honks wie Putin zu beschützen. Männer sagen sich heute: Ok: Diese Gesellschaft soll ich schützen, die meine testosteroninduzierten Eigenschaften nicht kultivieren möchte? Ok, dann halt ohne mich...

Zudem: Evolutionäre Anpassung passiert nicht über Nacht, sondern über tausende Jahre. Wir können zwar als Menschen vieles zeitweise kognitiv übersteuern. Aber unsere Hormone treiben uns zu Verhalten. Und wenn wir zu lange kognitiv übersteuern entsteht kognitive Dissonanz, was langfristig zu psychischen Schäden führt.

Das Alles ist nicht sehr positiv...

Delta45  04.01.2025, 00:03
@oopexpert

Sei nicht zu negativ. Konzentrier dich auf dein Ding und lass Frau Frau sein.

Das Leben ist unfair. Aber mit ein bißchen Lebenserfahrung merkt man das fairness oft ein schlechtes Konzept ist.

Und bitte las Putin in Ruhe. Der Mann hält Russland am Laufen was kein einfacher Job ist.

Nur mal zum Nachdenken:

1.Kommt der Putinhass nicht von denen die Männlichkeit abschaffen und könnte es sein das genau Putin der Hauptkontrahent ist von denen die das selbe in Russland machen wollen.

2. Verstehst du wie eine Diktatur funktioniert. Ich denke dieses Verständnis kann den Blickwinkel auf Putin verändern.

Auch wenn du es nicht hören willst ist anscheinend wirklich viel bei dir schief gegangen. Auch wenn du so erzogen wurdest wie du sagst.

So ist das wahre leben nicht. Nicht alle sind gleich.