Warum sind Leute die draußen Barfuß laufen abstoßend?

Anyone100  14.09.2023, 15:26

wer behauptet das?

barret579
Fragesteller

am Hauptbahnhof Barfuß ich bitte dich...

8 Antworten

Ich freue mich immer, wenn ich andere Barfußläufer sehe - gesund, natürlich, selbstbewusst. 👣😎
https://www.barefooters.org/whats-new-in-barefooting/

Bei den bemitleidenswerten verwahrlosten Menschen sehe ich übrigens das Barfußlaufen so gut wie nicht mehr.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit langem Barfußläufer; Bücher, Internet

Ich selber kann es mir nicht vorstellen in dem ganzen Dreck und den Verschmutzungen durch andere Menschen rum zu laufen, vor allem wenn mal Glas kaputt geht oder sich jemand erleichtert hat... aber deswegen finde ich Barfuß Läufer nicht abstoßend. Ich glaube euer Immunsystem kann viel mehr ab weil ihr mit so viel mehr Erregern in Berührung kommt. Ich kenne auch Menschen die das machen, alles liebenswerte Leute 😊

GeheBarfuss  30.10.2023, 20:08

Erkältungen gibts z.B. so gut wie keine mehr als Barfußläufer (Rückenschmerzen übrigens auch nicht mehr). Wichtig wäre nur, sich langsam und allmählich daran gewöhnen. 👣😎

https://www.barefooters.org/medical-research/

Gesicht und Hände, die müssen sauber sein, und der Körper gepflegt) Gesunde, kräftige Barfußläufersohlen sind gut geschützt und haben sehr schnelle Reflexe, falls wider Erwarten mal etwas zu viel werden sollte. Sie sind äußerst unempfindlich bei Schmutz und abends sehr leicht zu reinigen. 👣😎

Hautkrankheiten werden in Schuhen "ausgebrütet", Barfußläufer haben damit in der Regel keine Probleme. 🙂

Yodaa394  30.10.2023, 20:11
@GeheBarfuss

Nur Vorteile. Und du musst keine Schuhe kaufen bzw nicht so viele;)

Wie hier offenbar schon festgestellt wurde handelt es sich bei deiner Frage um deine Meinung --> Warum empfindest du Leute die draußen Barfuß laufen als abstoßend?

Hier wäre ggf. erstmal grundlegend zu klären, wie dein Verhältnis zu fremden Füßen ist. Stören diese dich allgemein oder sind nackte Füße am Strand z.B. für dich ok?

Ich gehe davon aus, dass dein Gehirn unterbewusst darauf geprägt ist, dass Menschen z.B. am Bahnhof Schuhe tragen. Wenn hiervon abgewichen wird muss dein Gehirn die Situation erstmal verarbeiten und zieht wilde Rückschlüsse. Z.B. könnte dein Gehirn die nackten Füße mit anderen nackten Körperteilen gleichsetzen. Man stelle sich vor jemand läuft auf den Händen durch eine öffentliche Toilette... kein appetitlicher Gedanke. Ebenfalls würde ich nur ungerne mein nacktes Gesicht am Hauptbahnhof auf den Boden legen --> Also macht dein Gehirn unterbewusst aus nackten Füßen = abstoßend.

Ich vermute mal am Strand hättest du keine Probleme damit, da die meisten Menschen Strand eben auch mit nackten Füßen verbinden.

barret579
Fragesteller

endlich mal einer der mich versteht

Asardec  14.09.2023, 15:45
@barret579

Deine Frage ist halt leider etwas ungünstig formuliert, weshalb die Antworten überwiegend entsprechend ausfallen.

Asardec  20.09.2023, 08:17
@GerryV1990

Das mag ebenfalls an der ungünstigen Formulierung liegen. Aber ich kann deine Aussage verstehen.

GerryV1990  20.09.2023, 08:25
@Asardec

Der FS könnte seine Frage im nachhinein bearbeiten, um diesen Missstand zu beheben. Ich weiß nicht, wie lange es das Feature gibt, aber ich habe es gerade erst entdeckt.

Monschi79  14.09.2023, 16:13

Mag sein, ist aber das eigene Problem und nicht das des Barfussläufers.

blackbarefoot  14.09.2023, 17:59

Eine professionelle Erklärung - fein fein 🥇

Gibt es in meiner Welt - und die umfasst auch Hamburg - "gar nicht" . Das habe ich jedenfalls noch nie gesehen.

Im Hamburger Stadtpark auf "Rasen" oder am Elbstrand natürlich mal hier und dort, aber das ist auch vollkommen okay.

barret579
Fragesteller

Und am Steindamm?

wolfman74  14.09.2023, 15:41
@barret579

Also in St. Georg treibe ich mich nun nicht unbedingt rum... Und selbst wenn da "eine/r" ohne Schuhe rumlaufen würde, ist es doch eine Ausnahme.

Diese art frage (nimm eine aus der luft gegriffene behauptung bzw. ein persönliches geschmacksurteil und stelle "Warum" davor) greift leider auf plattformen wie gutefrage oder quora um sich. Ist nicht sinnvoll zu beantworten, wenn jemand nicht der meinung des fragestellers ist.

Leute, die draußen barfuß laufen, tun dies im zweifelsfall, weil sie es als praktisch, bequem, angenehm und gesund empfinden. Das ist etwas völlig natürliches und normales. Wenn du es als abstoßend empfindest, ist das dein problem, du solltest deshalb die freiheit dieser leute nicht einschränken wollen.