Warum sind Kaffeebohnen so viel teurer?

8 Antworten

Im Pulver sind bis zu 5% Materialien, die da nicht hineingehören. Dabei sind zerbrochene Bohnen noch nicht mitgezählt.

Im Pulver ist bestimmt nicht nur die gemahlene Kaffeebohne.

Vergiss bitte nicht, dass ab dem Zeitpunkt, wo die gerösteten Bohnen aus der Fertigung kommen, es sich um zwei verschiedene weiterführende Prozesse handelt. Die zu verkaufenden Bohnen müssen ganz sein (wurde hier schon gesagt), durchlaufen somit eine weitere Kontrollstufe und werden aussortiert und natürlcih auch anders verpackt..

Wenn der Großteil der Kunden gemahlenen Kaffee bevorzugt, dann können aufgrund dieser Mengen die Kosten für die Vermahlung (nebst Verpackung) dennoch geringer ausfallen. Die größeren Mengen können insgesamt günstiger werden, obwohl noch weitere Schritte erfolgen müssen.

Ob die Selektion nach Qualität und Geschmack einen weiteren Einfluss auf die Kosten (ob ganze Bohnen oder vermahlen) hat, kann ich nicht beantworten.

angestelllehrer
Fragesteller

Bohnebruch ist auf jeden Fall schon mal in kleineren Stücken und könnte eher zu stark geröstet sein.

SirKermit  17.01.2019, 10:21
@angestelllehrer

Selbst wenn sie nicht zu stark geröstet wären, kämen Beschädigungen durch den Transport von Prozess A nach Prozess B in Frage oder auch Verluste währenddessen.

Wobei ich das nicht bewerten kann, nur gilt aus meiner Sicht in der Technik der Grundsatz: es gibt keine 100%. Es gibt immer irgendwo Verluste, ob die Größenordnung eine Rolle spielt, ist ein ganz andere Frage.

Naja bei den bohnen erkennt man einfach ob arabica oder robusto bohne die arabica ist teurer.

Desshalb ist rührei auch billiger als spiegelei weil man beim spiegelei die anzahl der eiergelbe zählen kann.

In deiner ganzen Bohne sind nur top Bohnen
In dem fertig gemahlenem sind auch "b-ware"