Warum sind jetzt noch tausende Lehrstellen für dieses Jahr unbesetzt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind hauptsächlich Stellen in denen nur wenige Jugendlicher arbeiten wollen, wie Handwerk (Zimmermann, Dachdecker, Tischler, Augenoptiker, Maler, u.s.w.) und Handel. Dabei gibt es in diesen Berufen gute Weiterbildungsmöglichkeiten.

cuser03  04.04.2022, 21:15

Nicht unbedingt. Habe auch letztes Jahr ein Platz zu einem beliebten Ausbildungsberuf sehr spät noch bekommen. Manchmal wird auch spät ausgeschrieben, ein Bewerber fällt kurzfristig aus etc.

Vermutlich sind das Stellen, die einen weniger beliebten Beruf ausbilden.

Ausserdem tut sich besonders das Handwerk immer schwerer, gute Lehrlinge zu finden. Immer mehr Eltern drücken ihr Kind durchs Gymnasium weil das Abi ja ach so wichtig ist.

EdiolLeddem  03.04.2022, 20:45

Viele wissen gar nicht, dass sie als Handwerker gutes Geld verdienen können. Der Mangel ist so groß, dass viele Firmen Aufträge ablehnen, weil sie ausgebucht sind.

annie80  03.04.2022, 20:46
@EdiolLeddem

Ja genau. Und sie bieten den Lehrlingen z. B. Handys an damit man sich bei ihnen bewirbt bzw. eine Ausbildungsstelle annimmt.

Und es stellt sich immer die Frage, ob man lieber niemanden ausbildet, oder jemanden dessen Leistungen eher zu wünschen übrig lassen.

VeNoM001  04.04.2022, 20:10
@annie80

„Und sie bieten den Lehrlingen z. B. Handys an damit man sich bei ihnen bewirbt bzw. eine Ausbildungsstelle annimmt.“ - Klar, aber das ist heutzutage wahrscheinlich nicht mehr so attraktiv. Bei vielen anderen Berufen verdient man sehr viel mehr, wobei ich aber auch der Meinung bin, dass ein Handwerker zu sein vor allem einem selbst hilft

Ist doch jedes Jahr so.

Viele unbeliebte Stellen bleiben unbesetzt vor allem im Handwerk.

Dafür gehen immer mehr Schüler studieren.

Aber die werden sich noch umschauen, denn für alle wird es ganz bestimmt nicht gut bezahlte Jobs geben. Daher würde sich für den einen oder anderen eher eine Ausbildung lohnen.

Woher ich das weiß:Recherche

Das ist eigentlich jedes Jahr so ... Es handelt sich halt um die wenig(er) beliebten Ausbildungsberufe.

Weil viele die Schule nachholen müssen.