Vorher für Auslands-BAföG oder Studentenkredit bewerben?

2 Antworten

Hast du dir den Antrag mal angeschaut? Du wirst im Moment doch noch gar nicht alles einreichen können, was gefordert wird. Wenn du jetzt erstmal nur das Haupt-Formblatt einreichst, werden sie deinen Antrag sicher nicht zurückschicken, aber den Bescheid, wieviel Bafög du bekommst, erhältst du erst, wenn alles eingereicht und eben geprüft wurde.

Und das Geld bekommst du übrigens so oder so erst mit Beginn des Auslandsaufenthaltes.

Grundsätzlich kannst du das schon ausfüllen, aber: Wozu?

Erstens ist nie eine Aufnahme "garantiert", da könnte in der Zwischenzeit auch vieles noch ganz anders laufen. Alleine die "Gefahr", dass du dich umentscheidest, ist viel zu groß.

Vieles kannst du noch gar nicht ausfüllen oder wären in 1,5 Jahren schon wieder veraltet: Wohnort, Einkommen der Eltern, deine finanzielle Situation, diverse einzureichende Bescheide.

Der Antrag kann so gar nicht bearbeitet werden, dafür müssen aktuelle Daten vorliegen. Bafög gibt es sowieso erst mit Aufnahme des Studiums.

Es macht also gar keinen Sinn, der Aufwand für das Amt *und* für dich ist wesentlich höher, wenn du jetzt schon einen Antrag stellst.