Warum sind Immobilien in der Schweiz so extrem teuer?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Schweiz ist eines der besten Länder, das du als Wohnort wählen kannst. Eine supergute Lebensqualität und hohe Sicherheit sind überall garantiert. Das Land hat das höchste Pro-Kopf-Einkommen der Welt und ist damit auch das reichste Land der Welt. Logischerweise sind dann die Mieten entsprechend hoch und die Eigentumswohnungen, weil sehr begehrt, ebenfalls für Nicht-Schweizer fast unerschwinglich.

Die Schweiz bietet dafür schöne Landschaften, gute Städteplanung und pünktliche und effiziente Dienstleistungen an. Niedrige Steuern und gute Reiseverbindungen sind garantiert. Umweltverschmutzung ist für die Schweizer praktisch ein Fremdwort. Ich habe oft in der Schweiz Urlaub gemacht und selbst gesehen, wie umweltbewusst sie mit allem umgehen. Den Kindern wird das verantwortliche Umgehen mit den Ressourcen praktisch mit der Muttermilch eingeimpft.

Die Schweiz hat die niedrigste Inflations- und Arbeitslosenrate von allen Industrieländern. Es hat die größten Goldreserven der Welt und eine der niedrigsten Verbrechensraten der Welt. Es ist ein wunderschönes Land mit freundlichen, gebildeten, naturverbundenen und hilfsbereiten Menschen. Ich habe mich noch in keinem anderen Land der Welt so sicher gefühlt, wie in der Schweiz.

Patrickson  15.05.2018, 22:08

Danke! 🌹🇨🇭💪

iPunktGePunkt  17.06.2018, 19:46

Danke für die hilfreichste Antwort :-)

Die Löhne sind wesentlich höher wie im umliegenden Ausland. Die Schweiz ist ein Hochpreisland in fast allem. Als dipl. Krankenpfleger mit mehrjähriger Berufserfahrung, inzwischen sind es über 30 Jahre, verdiente ich zuletzt etwa gut 6500-7000 Fr. mtl. das sind etwa 6000 Euro. Die Löhne sind von Region zu Region unterschiedlich, am meisten verdient man in den Städtischen Zentren, Zürich, Basel, Genf, Bern, Winterthur, usw. in ländlichen Gegenden oder etwa im Tessin sind die Löhne meist tiefer. Krankenpfleger in Deutschland verdienen viel weniger.

Ganz einfach:

Angebot und Nachfrage!

dazu kommt, das das Lohnniveau in der Schweiz deutlich höher ist...und schon steigen die Preise ...

Aus Deiner Sicht sieht das vielleicht so aus!

Aber die Löhne+Gehälter sind dort um einiges höher.

Aber auch alle anderen Kosten!

Torrnado
Fragesteller

ja, aber das muss doch einen Grund haben, warum dort wirklich fast alles so teuer ist

Vampire321  13.05.2018, 23:03
@Torrnado

Angebot und Nachfrage!

Ganz einfach:

Wenig Land, viel Leute! Einzonungen werden restriktiv gehandelt.

Markt spielt!

Angebotsmangel, ergibt teure Prise!

Bedenke, dass die Schweiz in den letzten 30 Jahren prozentual den gleichen Anstieg der Bevölkerung hat, wie Deutschland, aber ohne Erweiterung des Staatsgebietes (ex.DDR)!