Warum sind Imbissbuden so teuer?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil der Imbissbudenbetreiber noch einen ganzen Rattenschwanz an Mehrkosten hat:

Mehrwertsteuer, Gewerbesteuer, wenn noch ein Mitarbeiter da ist, SV Abgaben, Lohn + Lohnsteuer, Strom, Wasser, evtl. Pachtgebühr, die Geräte haben auch Geld gekostet, dann Bratfett, ect ect ...

Man rechnet in der Gastro grob mit Einkaufskosten der Lebensmittel x 3, um seine Kosten zu decken und noch etwas(!) Gewinn dann zu machen.

luibrand  10.08.2021, 07:14

Und seinen Stundenlohn nicht vergessen !

Naja! Du wirst für das Pommes machen ja auch nicht bezahlt, brauchst dennoch Strom und Zeit (Zubereitung, spülen, saubermachen), etc. Wenn Du da noch Deine anteilige Miete einberechnest und Deine Versicherungen, kostet Dich eine Bratwurst auch mehr als die paar Cent aus dem Supermarkt - wo Du übrigens noch hinfahren musst (Fahrkarte, Spritkosten, etc). Und wahrscheinlich machst Du die Wurst nicht sofort, sondern dann kommt die noch in den Kühlschrank - der ja zum Glück nichts gekostet hat und auch ohne Strom funktioniert! ^^+gg

Kelwld
Fragesteller

Der Kühlschrank läuft eh und ob ich zur Pommesbude laufe oder 5 Minuten weiter zum Aldi

Und ? Anmachen rein fertig, zwischenzeitlich kann man andere Sachen machen.

Spülen und saubermachen ? Teller abspülen Müll wegräumen, paar Minuten.

Dauert nicht viel länger als an der Pommesbude anzustehen.

HeiNav  10.08.2021, 07:15
@Kelwld

Und Du bezahlst keine Pacht für den Imbisswagen, musst keine Angestellten bezahlen, keine Gewerbesteuer und und und.

luibrand  10.08.2021, 07:18
@Kelwld

Da denkst nicht ökonomisch, denn die Kosten hast Du auf jeden Fall, ob der Kühlschrank nun leer oder voll ist. Als Selbständiger musst Du alle Kosten im Blick haben, Dein Lohn sind übrigens auch Kosten ! Mit Deiner Einstellung wirst Du freiberuflich gehen die Wand fahren.

Der Imbissbudenbesitzer muss ja auch Geld verdienen, der lebt ja schließlich davon. Aldi ist wegen seiner effizienten Strukturen so günstig und sie verdienen nicht nur am Verkauf von Bratwürsten, der Imbissbudenbesitzer muss diese selbst zubereiten, Kosten wie Miete, Strom etc. begleichen und für fertiges Essen ist man wenn man Hunger hat natürlich auch bereit, mehr zu bezahlen.

Der Gute hat aber noch weitere Kosten, die damit gedeckt werden müssen und der Service richtet sich eben an Leute, die keinen Bock oder keine Zeit haben den Kram selbst zu machen.

Sieh es doch mal so, er zahlt alles das, was du auch zahlst für sich persönlich. Wohnung, Nebenkosten, Futter, Auto, Kleidung, was auch immer. DAZU zahlt er die Pacht für die Imbissbude, zahlt ggf. noch die Gerätschaften dort ab, hat ggf. noch Personal, welches er bezahlen muss, zahlt Gewerbesteuer, die Waren selbst, Strom für die Zubereitung etc. pp.

Und neben all dem in Summe soll natürlich auch noch ein wenig was über bleiben. Ist letztlich eben wie bei jeden Job. Und nein 5-6 Euro für eine Mahlzeit unterwegs finde ich nun nicht viel. Die Margen dort sind auch weitaus geringer als sie es z.B. in edleren Restaurants wären, wo du dann ein Steak mit rosa Kartoffelschaum für 200 Euro kriegst.

Woher ich das weiß:Hobby – Krafttraining seit 1999

Was ist mit Raummiete, Arbeitslohn, Stromkosten etc.? Die müssen bei dem servierten Essen mit kalkuliert werden.

Kelwld
Fragesteller

Stromkosten sind paar cent umgerechnet auf ein Essen aber nicht so extrem viel.

Realisti  09.08.2021, 19:58
@Kelwld

Der Mindestlohn liegt derzeit bei 10,45 €/Stunde + Abgaben und es fließen die kompletten Strom- und Gaskosten ein, auch die von den Lampen, der Klingel oder dem Kühlschrank.

Velbert2  09.08.2021, 20:08
@Kelwld

Die Besitzer wollen auch noch leben. Ihre Miete bezahlen usw. nicht nur fürs Geschäft, sondern auch privat.

Realisti  09.08.2021, 20:44
@Kelwld

Er zahlt mehrfach Steuer. Mehrwertsteuer auf die Waren, Lohnsteuer auf die Löhne und Gewerbesteuer auf die Gewinne.

Lohnkosten: Rentenversicherung, Krankenkasse, Pflegeversicherung. Arbeitslosenversicherung und natürlich den Lohn.

Abgaben an die Berufsgenossenschaft gibt es auch noch.