Warum sind gute Lampen so teuer?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die leuchten für den massenmarkt müssen nur drei dinge erfüllen

  • mindestens A+ auf dem energielabel haben
  • auf den katalogbildern im netz gut aussehen
  • einen möglichst niedrigen verkaufspreis haben

bei den teureren leuchten gibt es da zwei kathegorien. die dauerbrenner wie z.b. rzb oder bega. wo es über jahre hinweg die gleichen leuchten gibt, da sind dann aber auch die anforderungen an die qualität nicht nur was das aussehen, sondern auch was die haltbarkeit betrifft sehr hoch.

oder eben die designerstücke, wo auf grund der relativ niedrigen auflage die fertigungskosten extrem hoch sind. hier hat man dann oftmals mit leichten teschnischen mängeln zu kämpfen. z.b. extrem kompliziert verbauten klemmkästen etc...

lg, anna

Wie definierst du denn gut?

Geht es dir da ums Leuchtmittel, Design oder etwas anderes?

Typischerweise bekommt man "ausreichend leuchtende" Lampen ja schon für vergleichsweise wenig Geld: https://www.stern.de/vergleich/tageslichtlampe/

Für andere Lampen, zahlt man wiederum, trotz eher schwächerer Leuchtleistung, viel für das Design: https://www.kronleuchter.org/antiker-kronleuchter/

Generell ist es aber denke ich, recht einfach zu erklären. Je mehr Aufwand in die Produktion gesteckt wurde, desto teurer ist das Produkt. Willst du also eine besonders hochwertige Lampe haben, wirst du ein bisschen tiefer in die Tasche greifen müssen.

Vorweg:
Leuchte = Lampengehäuse
Lampe = Leuchtmittel

Leuchtmittel (Lampen) sind inzwischen Massenware und entsprechend billig. Das gilt auch für die LED-Technik. Nichtsdestotrotz gibt es in der Produktion schon noch den Unterschied zwischen Quantität und Qualität. Namhafte (Marken-)Hersteller investieren viel Zeit und Geld in die Entwicklung ihrer Produkte. Dieses Geld holen sie sich nach und nach über die vergleichsweise höheren Preise wieder rein. Dafür halten die Produkte aber auch meistens wesentlich länger als jene der Billig-Konkurrenz.

Die Billig-Branche dagegen kauft sich Lizenzen und lässt die Produkte in Asien zu Dumpingpreisen nachbauen. Das aber mit wesentlich weniger Know-how, minderwertigen weil billigeren Materialien und schlecherer Fertigungsqualität, da auch am Qualitätsmanagement gespart wird. Das Ergebnis sind dann explodierende Glühlampen oder heißlaufende oder flackernde LED-Lampen.

Aber was heißt denn heute "teuer"?

Vor 40 Jahren kostete eine 60W-Glühlampe 1 DM, heute kostet sie 1 € (1,95583 DM). Gurken z.B. haben für die Verdoppelung des Preises gerade einmal eine Sekunde benötigt, nämlich die Umstellung von DM auf Euro in der Neujahrsnacht 2002.
Und während LED-Leuchtmittel in relativ schlechter Qualität anfangs noch 10 € und mehr kosteten, bekommt man heute für 8 € einen 3er-Pack von Philips.

Meinst Du die Leuchtmittel oder die komplette Lampe?

Meinst Du ne Deckenlampe oder PKW?

Stelle deine Fragen doch etwas präziser

Hochwertigeres Material, eventuell bessere Produktionsstätten und Arbeitsverhältnisse (wobei das überhaupt nicht garantiert ist...)