Warum sind Gebrauchtwagen so billig?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Geheimnis ist der Kreislauf von Angebot und Nachfrage. Die Verkäufer weren ihre Autos nur zu dem Preis los, den die Käufer bereit sind zu zahlen. So bildet sich ein Gleichgewichtspreis.

Autos wie Porsche, 6er BMW, Audi A8 etc. bekommst du mittlerweile spottbillig und der Wagen ist dann nicht einmal schlecht erhalten. Wer in der Lage ist, sich einen neuen Audi A8 in Vollausstattung zu kaufen, hat in der Regel genug Geld um sich weniger Jahre später einen neuen Wagen zu holen. Was passiert dann mit dem Alten? Der wird an die geringverdienende bzw. normalverdienende Arbeiterklasse weiterverkauft. Dadurch lohnt sich ein Gebrauchter eigentlich immer mehr als ein Neuwagen.

Wenn du einen Porsche Boxster mit angenommen 200TKM siehst musst du aber bedenken, dass der Motor eventuell noch weitere 200TKM packt, aber ja jedes Teil an diesem Wagen 200TKM gelaufen hat. Ob Türgriffe, Schlösser, Fensterheber oder Radbolzen.

Dann kommt die Instandhaltung um die genannten Teile zu erneuern und die ist es, was ein teures Auto zu einem teuren Auto macht. Bei 'nem Golf 3 zahlst du vielleicht 400,00 € für 'ne neue Bremsanlage, beim Porsche sinds dann mal eben 2.000,00 €

Wenn du keine Freunde hast die dein Auto späöter reparieren oder genug verdienst, lass es lieber. Vom Benzin her sind die meisten akzeptabel. Mein 330i gönnt sich 9 Liter, was bei 231 PS klar geht.

man sollte bei solchen autos nicht nur die kosten für den kauf sehen, das teure ist da nicht das auto an sich, sondern die unterhaltungskosten, versicherung, steuern, Sprit.... ein porsche boxter verbraucht auch ein paar liter auf 100 km, ein satz reifen bei Porsche kostet dich auch schnell 1000 € und wenn das ding zur Inspektion oder Reparatur muss geht der Spaß erst richtig los...

janjan697
Fragesteller

meistens ist aber fast alles davon dabei

bambini07  02.11.2012, 02:49
@janjan697

Ja genau tank Füllung für die nächsten 1000Km und die Versicherung ist auch inklu

Bhob1993  02.11.2012, 03:24
@bambini07

was soll dabei sein?! die tankfüllung und die versicherung ?! sicher nicht!!!

Heftigteilweise  02.11.2012, 02:49

besser könnte man es nicht beantworten...

Aus den Fakten ergibt sich dann die Angebot Nachfrage Lage zu speziellen Automodellen. Ich kann mir vorstellen dass für Wohlhabende ein Gebrauchtes Fahrzeug, dazu unterhalb von 20.000 schwer in Frage kommt, was die Angebot Nachfrage Sitzation zu ungunsten der Verkäufer weiter dramatisiert.

gast317  02.11.2012, 06:53
@Heftigteilweise

Jepp, genau richtig. Wer die entsprechende Kohle hat kauft neu ... auch wenn für seine Zwecke rational überlegt auch ein Gebrauchter vielleicht sogar besser wäre. Egal, dabei gehts rein ums Prestige neu zu kaufen und dann stehen eben diese für den Ottonormalverbraucher nicht gerade praktischen und teuren Gebrauchten bei den Händlern rum bis die Reifen eckig sind.

Diesen Effekt kann man eigentlich bei allen teuren Luxusmarken bzw. Artikeln beobachten.

autos verlieren an wert gleich nach dem neukauf, der gebrauchtwagenpreis wird von mehrere faktoren beeinflusst, angebot und nachfrage, zustand, etc.

Wahrscheinlich mit sehr hoher Laufleistung und älteres Baujahr. Vielleicht auch mit einigen Schäden oder Schäden, die demnächst kommen werden.....

Auch merken viele Leute, dass so ein Auto im Unterhalt extrem teuer ist. Sprit, Versicherung und vor allem die Wartung an dem Wagen..... da geht einiges weg.

Aus diesem Grund verkaufen manche Leute die Autos und holen sich dafür ne gute Mittelklasse, die weniger verbraucht und auch günstiger im Unterhalt ist.

Grüße,

Apfel

Da hat der Motor wahrscheinlich sehr viele Kilometer . Dadurch fällt der Preis. Neuer Motor kostet viel Geld.