Warum sind Früchte süß?

13 Antworten

Früchte sind nicht generell süß. Süß ist hauptsächlich Obst, das ist eine Sammelbezeichnung für süße Früchte. Außerdem ist nicht alles eine Frucht, was der Laie dafür hält, aber das sind biologische Spitzfindigkeiten.

Der Zweck wurde dir ja schon genannt, die Süße führt dazu, dass die Früchte gefressen werden und die unverdaulichen Samen so verbreitet.

Andere verbreiten sich anders, Getreidefrüchte und Kletten haften, andere Früchte schwimmen oder fliegen, u.v.a.

Aimee171
Fragesteller

Danke für deine Antwort.Lg Aimee171

Früchte sind Süß damit sie von Mensch und Tier gegessen werden und somit auch ihre Pollen weitergetragen werden.

Agronom  27.01.2019, 16:27

Samen, nicht Pollen. Pollen sind für die Befruchtung innerhalb der Pflanzen "zuständig".

Goofiee  27.01.2019, 16:29
@Agronom

Aber verstanden hast du es schon. Deshalb wo ist der Sinn etwas anzumerken außer der Besserwisser zu spielen? ;)

Möchtest du eine korrekt ausformulierte Antwort, so verfasse sie selbst. :)

Agronom  27.01.2019, 16:33
@Goofiee

Ich habe die Frage nicht gestellt und kenne die Antwort ohnehin, darum geht es aber nicht, das hat nichts mit "Besserwissen" zu tun.

Es geht mir dabei schlicht um das korrekte Verständnis von der Biologie dahinter, ich treibe mich hauptsächlich auf dieser Plattfrom herum um Bildung zu vermitteln und nutze anregende Diskussionen um mich auch selbst weiterzubilden.

SamaMoldo  27.01.2019, 16:38
@Goofiee

Wenn etwas inhaltlich falsch ist, ist Korrektur durchaus angebracht - es steht bereits genug Falsches im Internet. Die Korrektur war sachlich formuliert, niemand wurde angegriffen oder der Dummheit bezichtigt.

Goofiee  27.01.2019, 16:44
@Agronom
  1. Ich habe nicht behauptet, du hättest die Frage gestellt. So unaufmerksam bin ich dann auch nicht.
  2. Hast du meine Aussage wie es scheint, inhaltlich nicht verstanden, deshalb formuliere ich es neu. Meine Antwort oder egal was andere Leute sagen (schreiben), geht dich und dein Ego absolut nichts an.

Dir steht es frei eine eigene Antwort zu schreiben, wenn sie gut und schlüssig ausformuliert ist, dann nimmt dir auch jeder deine Antwort ab, im Gegensatz zu vermutlich meiner Antwort.

Also schreibe deine Antwort und erbettel bitte nicht bei mir um Aufmerksamkeit in dem zu dafür sorgst, dass mir Benachrichtigungen geschickt werden.

Ich bin keinem sein Kindermädchen, ergo auch nicht deines.

So ich hoffe, das war nun verständlich genug, für einen hochintelligenten Menschen wie dich.

Angenehmen Sonntag noch :)

ApfelTea  27.01.2019, 16:47
@Goofiee

Akzeptiere doch einfach, dass du unrecht hattest und rede nicht so drum herum.

Goofiee  27.01.2019, 16:48
@ApfelTea

Das habe ich doch. Oder kannst du etwa nicht lesen :)

Goofiee  27.01.2019, 16:48
@ApfelTea

Ich bin eben kein Biologe sondern Kindersitter für Aufmerksamkeitsuchende User

Agronom  27.01.2019, 16:54
@Goofiee

Wenn deine Antworten niemanden etwas angehen, warum veröffentlichst du sie dann hier? Ich erwarte auch nicht, dass du weiter darauf eingehst.

Schreibe doch in Zukunft einfach noch dazu, dass du nicht Kritikfähig bist und keine Kommentare wünscht.

Ich wiederhole mcih da gern, mir geht es um Bildung und Aufklärung, nicht um Aufmerksamkeit oder Bloßstellung.

Goofiee  27.01.2019, 17:36
@Agronom
Schreibe doch in Zukunft einfach noch dazu, dass du nicht Kritikfähig bist und keine Kommentare wünscht.

Ich bin Kritikfähig. Bei jemanden der die selbe Frage eigens beantwortet hat. Jemand der vom Untergrund aus dem Nichts herraus eine knappe Kritik äußert, der Person geht es nicht um konstruktive Kritik. Dem geht es nur um deformieren von Menschen.

Im wahren Leben auf einem Marktplatz tretet man Leuten auch nicht auf solche Art und Weise entgegen. Dort würde man es als unhöflich empfinden. Wenn jemand zu einer Person etwas sagt und eine 3. 4. 5. Person spricht einen aus dem Nichts herraus auf die Art und Weise an wie du es getan hattest.

Nein, der fachliche Inhalt deiner Bemängelung ist nicht das Problem, sondern die Art und Weise wie in diesem Falle du, aber auch die Anderen an eine Bemängelung rangehen.

Wenn man ordentlich und mit zwischenmenschlichen Respekt an Menschen rangeht, dann habe ich absolut keine Probleme damit. Wenn man aber wie du Kritik äußern, dann ist sie nicht konstruktiv. Dann ist sie vorwurfsvoll und angreifend.

Auch du bist ein Mensch und bist nicht in jeglichen Lebenslagen professionell sondern ein Laie.

Ein Laienforum wie dieses hier ist voll von Laien wie mich und auch dich und es gibt absolut kein Mensch der nicht in den meisten Lebenslagen ein Laie ist.

Wenn ein Laie sich nicht zu Sachen äußern oder befassen dürfte, dürfte man so einiges nicht. Angefangen beim Kinder kriegen.

ThomasJNewton  27.01.2019, 20:43
@Goofiee

Da nimmt sich aber jemand wichtig!

Du hast dich wahrscheinlich nur verschrieben, und jemand hat auf deinen Fehler hingewiesen.

Im Sinne des Fragestellers und der Zaungäste. Vielleicht auch in deinem, falls es kein Flüchtigkeitsfehler war.

Wenn du hinter einer einfachen Fehlerkorrektur einen Wunsch siehst, Menschen zu deformieren, solltes du professionelle Hilfe in Anspruch nehmen.

Kommentare kannst du dir übrigens sparen.

Goofiee  27.01.2019, 21:06
@ThomasJNewton

Was hindert den großen ThomasJNewton daran alles zu lesen bevor er seine Meinung bildet? Letztendlich endet die Rücksichtslosigkeit, Oberflächlichkeit, Schnelllebigkeit und Brutalität der menschlichen Zivilisation sowie an seinem eigenen Versuch, in ein Schema zu passen die dir zu Teil wurden dazu, dass du genau das Selbe tust wie einst dir angetan wurde.

Traurig so etwas, aber es scheint dass du zurecht deine Fähigkeiten verloren hast die du auf deinem Planeten noch hattest.

Ironie des Schicksals?

Fidreliasis  27.01.2019, 16:52

Es geht selten um die Verbreitung von Samen. Es geht mehr um den Energiegehalt der Frucht damit der Samen gute Vorraussetzungen hat bzw. Als Speicher und Reserve für die Pflanze selbst.

Agronom  27.01.2019, 16:57
@Fidreliasis

Das stimmt auch nicht ganz, die Speicherstoffe für den Keimling sind im Samen selbst enthalten die süße äußere Schicht bei vielen Früchten wäre auch viel zu schnell von Bakterien und Pilzen zersetzt. Zudem wirken oft auch enthaltene Säuren hemmend auf die Keimung der Samen.

Goofiee  27.01.2019, 17:01
@Fidreliasis

Seltsam das du dass nur bei mir anmerkst aber nicht bei den anderen Antworten. Wenn du es bei dieser Antwort anmerkst, musst du es nicht auch bei den anderen Antworten anmerken?

Wie genau entscheidest du persönlich. Welche Antworten du maßregelst und welche nicht. Statistisch hast du hier 2 Antwort gemaßregelt von 10 was 20% entspricht. Wie genau funktioniert dein Wertesystem?

Goofiee  27.01.2019, 17:09
@Agronom

ja, fein kann der Biologe zur Vollspamung beitragen, nur weil ihm keine perfekten Aussagen unter die Augen treten. Wie gesagt, nur keine eigene Antwort verfassen in der er sich mit seinesgleichen unterhalten kann.

Hey wie schlägt sich Bayern, packen sie den VfB?

Goofiee  27.01.2019, 17:39
@Agronom

Und ich sollte Hellsehen dass diese Antwort formuliert wird oder wie genau malst du dir die Welt? Gesetze von Zeit?

Goofiee  27.01.2019, 17:44
@Agronom

Diese Antwort beweist dass es dir hier nur um Provokation geht. Viel Spaß noch du hast dich selber überführt. Mehr wollte ich nicht ;)

Agronom  27.01.2019, 17:54
@Goofiee

Gute Arbeit Detektiv Goofiee, da hast du mich wohl eiskalt überführt. Wenn man konstruktive Kritik im neutralen Ton als Provokation auslegt, kann ich dir da sogar recht geben.

Goofiee  27.01.2019, 17:56
@Agronom

Ich habe dir groß und breit erklärt warum, wenn man zu intellektuell ist das zu begreifen, dem ist nicht mehr zu helfen. Sorry.

Agronom  27.01.2019, 17:59
@Goofiee

Das habe ich verstanden, teile die Ansicht aber nicht. Wir haben einfach unterschiedliche Ansprüche an und Vorstellungen von dieser Plattform und einem angemessenen Umgangston in diesem Umfeld.

Goofiee  27.01.2019, 18:33
@Agronom

Ich habe keine Ansprüche an diese Plattform. Ich nehme sie so wie sie ist. Jeder kann den Status eines Communityexp. erreichen. Trotzdem nehme ich die Worte einer Person mit gesetzlich anerkannten Emplemen immer ernster als ein Communityexperte einer Webseite.

Wenn ein Comm.Exp. hier antwortet, heißt das für mich lediglich dass er um einiges länger kontinuierlich auf dieser Plattform rumlungert. Es sagt mir nichts über seine Berufliche Leistung oder sein Fachwissen aus.

Ein Comm.Exp. ist für mich wie gesagt ein normaler Erwachsener Mensch mit seiner Meinung mehr nicht.

Eine Mutter die 4 Kinder großgezogen hat, läuft auch nicht durch die Welt und behauptet eine Erziehungsexpertin zu sein und hätte deshalb das recht andere Leute großkotzig zu behandeln.

Macht das jemand? Nein.

Aber im Netz, da ist das ja etwas anderes. Da sieht man die Person nicht der man aus Lust und Laune behandelt wie ein niederer Mensch.

Eigentlich traurig, wenn jemand so etwas macht dann sagt es eigentlich nur aus wie schlimm sich die Person in ihrem Leben eigentlich fühlt. Das irgendetwas in ihrem Inneren fehlt.

Mobbing betreiben Leute aus ihrerm eigenen einsamen Gefühl herraus.

Ich bemengele auch oft mal Antworten. Aber ich beginne mit einem Hallo und erkläre mich demjenigen. Ich möchte Leute nicht von oben behandeln und signalisieren dass sie weniger Wert sind. Obwohl ich nichteinmal weiß wasfür eine Person sich hinter dem Schreiber verbirgt.

Du hast mir hier vorgeworfen ich sei nicht kritikfähig. Doch bin ich. Du bist nicht kritikfähig, da du bis zu diesem Zeitpunkt nicht begriffen hast, was mich an deiner Kritik geärgert hat.

Nein, der fachliche Aspekt deiner Kritik war es sicher nicht die falsch war. Das was mich an deiner Kritik störte, ist deine mangelnde Sozialkompetenz.

als Attraktion, damit sie gerne gegessen und sogar gesucht werden, so tragen die Esser die Samen in die Welt hinaus. Die Pflanze ist ja ortsfest und könnte das nicht so gut machen, daher arrangiert sie Helfer, die ihre Früchte essen, als Austräger und belohnt sie :) Die Früchte sind also Ausbreitungseinheiten der Pflanzen. Gruß

Früchte sind Vermehrungsorgane der Pflanze, je besser sie schmecken desto eher werden sie gegessen und die Samen da drin verteilt. Noch dazu wird dort drin viel gespeichert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Schwerpunkt Ökologie und Spinnentiere

Weil sie den meisten Tieren damit gut schmecken und die Pflanze sich dann vermehren kann

Fidreliasis  27.01.2019, 16:49

Es sind recht wenige Pflanzen die sich auf diese Art vermehren