Warum sind es 3 Tage Weihnachten?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An sich ist Weihnachten eine ganze Phase. Es beginnt am 25.12. (Christi Geburt) und endet am Sonntag nach dem 6. Januar (Taufe des Herrn).

Es ist in der Kirche schon ziemlich Tradition, daß man bei den wichtigsnten Festen, schon den Vorabend feiert bzw. dann den eigentlichen Tag mit einer nächtlichen Messe einleitet. So findet am schon am 24.12. die Christmette statt, in der Osternacht ist ein großer Gottesdienst am Osterfeuer usw. Und da wir ja quasi die Feierlichkeit schon am 24. Einleiten und die Bescherung in die Feierlichkeiten eingebaut werden, hat sich das in Deutschland so eingependelt, daß wir am 24.12. schon bescheren. Liegt auch daran, daß für die Kinder die Kinderchristmetten nicht erst so spät stattfinden, sondern meistens schon am Nachmittag so ab 16 Uhr in etwa. Und wenn die dann nach Hause kommen, ist Weihnachten ja schon eingeleitet. Also warum sollen die dann nicht schon Geschenke auspacken? Warum soll dann der Baum nicht schon leuchten? usw. Allein deshalb ist bei uns Heilig Abend auch schon so wie Weihnachten. Da der eigentliche Tag, an dem das Weichnachtsereignis passiert ist, der 25.12. ist. Ist der fast überall in der christlich geprägten Welt ein Feiertag. Und in manchen ländern haben die Eigentart, die wichtigsten kirchlichen Feste sogar mit zwei Feiertagen zu versehen. Gibt ja nicht nur den ersten und den zweiten Feiertag. Es gibt auch Ostersonntag und Ostermontag. Und es gibt Pfingstsonntag und Pfingstmontag. Kirchlich gesehen kann man das auf jeden Fall begründen, weil ja immer irgend etwas von bedeutung passiert ist. Laut Kirche müßte eigentlich jeder Tag ein Feiertag sein, nur weil irgend ein heiliger mal gestorben ist (siehe dazu die Namenstage). Aber auch in unserer Gesellschaft hat sich das gut bewährt. Man muß ja jedesmal irgendwo weihnachten feiern und alle wollen mal bedient werden. So kann man z.B. Weihnachten an heilig Abend in der eigenen Familie feiern, am ersten Feiertag geht die ganze Familie die einen Großeltern besuchen, am zweiten Feiertag die anderen Großeltern usw.

Und je nachdem, wie alt dein Kind ist, kannst du ihm ja erzählen, daß die zwei Feiertage dafür da sind, damit sich der Weihnachtsmann noch etwas ausruhen kann, wenn er wieder am Nordpol ankommt, bevor er die Geschenke fürs nächste Jahr anfängt zu produzieren.

Aus Tradition. Wenn er fragt was das ist, dann sag ihm das:

Der Sohn macht es weil es der Vater so gemacht hat und der Vater hat es gemacht weil es sein Vater so gemacht hat und der hat es gemacht weil....und irgend wann weiß keiner mehr, wer damit wirklich angefangen hat und ab dem Punkt nennt man es Tradition.

Die Weihnachtszeit beginnt mit Heiligabend und endet in der evangelischen Kirche mit Epiphanias (6. Januar), in der katholischen Kirche mit Mariä Lichtmess (2. Februar) Das ist also eine ganze Zeitspanne. Der Heilige Abend ist der Tag vor der Geburt Jesu. Am ersten Weihnachtstag feiern wir die Geburt Jesu. der zweite Weihnachtstag wird häufig auch als Tag des Erzmärtyrers Stephanus gefeiert. Es ist auch viel Tradition dabei.

Wieso 3 Tage??

Heilig Abend ist ein ganz normaler WERKTAG!!

Wer nur den halben Tag arbeiten muss, ohne dass man ihm dafür einen halben Tag Urlaub abzieht, der hat GLück.

Und hier in Spanien ist es noch viel besser:

Fällt ein Feiertag auf einen Sonntag, wird er einfach am Montag nochmal nachgeholt.

Bedeutet: Auch am 27.12. ist hier alles dicht, weil alle frei haben.

Allen Hochfesten der Kirche werden zwei Feiertage gewidmet (Weihnachten, Ostern und Pfingsten) Das eigentliche Weihnachtsfest ist der 25.12. In vielen Kirchen wird ja auch am 24.12. der Gottesdienst erst um Mitternacht begonnen (also bereits der 25.12.)Am 2. Weihnachtsfeiertag feiern wir in der Regel das Fest des Hl. Stephanus (1. Diakon und Martyrer). Heuer fiel der 2. Weihnachtsfeiertag auf einen Sonntag und deshalb wurde in diesem Jahr an diesem Tag das Fest der Heiligen Familie gefeiert.