Sollte man Kleidung zu Weihnachten schenken?

2 Ergänzungen noch - Es handelt sich um ein sehr schönes Set. Außerdem hat das Alter vielleicht Relevanz - 10 Jahre.

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

An Weihnachten schenken 58%
Andere Meinung 42%
Mit dem Schenken bis nach Weihnachten warten 0%

5 Antworten

Ich finde, das Weihnachtsfest hat seinen ursprünglichen Sinn verloren und ist zu einem sinnlosen Konsumrausch geworden. Auch die vielen gleichartigen Fragestellungen hier zeigen, dass wir übersättigt mit materiellen Gütern sind. Ich habe allen, die mir ggf. etwas schenken würden, deutlich gesagt, dass ich das ablehne und keine Geschenke haben möchte. Auch das drumherum um Weihnachten (übermäßige, unsinnige Beleuchtung ...) lehne ich ab und bemühe mich stets, diesem zu entfliehen.

Klicko3
Fragesteller

Das ist verständlich. Aber bei Kindern natürlich nochmal ein anderes Thema. Die freuen sich schließlich am meisten.

hermanngustav  26.12.2023, 17:58
@Klicko3

Gerade Kinder werden heute überhäuft mit Geschenken, von denen viele auch kurz- bis mittelfristig im Müll landen. Kindern kann man durchaus mit altersgemäßen Worten erläutern, weshalb man es ablehnt, sich am weihnachtlichen Konsumrausch zu beteiligen und dann lieber zwischendurch das eine oder andere sinnvolle Geschenk macht. Mal davon ausgehend, dass die Regensachen sinnvoll und notwendig sind/waren. Warum kann/konnte man sie nicht im z.B. November schenken.

Andere Meinung

Solche alltäglichen Sachen verschenkte ich nie an Weihnachten. Sowas kauft man bei Bedarf. Ich habs als Kind immer gehasst, irgendwelches Zeug wie Schultasche oder Klamotten zu Weihnachten geschenkt zu bekommen.

Ist so, als würde man seiner Frau / Freundin einen Kochtopf oder einen Vileda Wischmop unter den Baum legen.

Klicko3
Fragesteller

Oh je :D Ich dachte es könnte ihn vielleicht freuen, das Set ist wirklich schön bunt.

TheMonkfood  23.12.2023, 19:58
@Klicko3

Ich denke, die meisten Kinder bekommen lieber Spielzeug geschenkt statt Klamottenn. Und das find ich auch ok so

Andere Meinung

sollte jeder selbst kaufen, meine Eltern haben sicherlich nicht meinen Geschmack, oder nicht unbedingt

Klicko3
Fragesteller

Es geht um meinen 10 Jährigen Sohn

AnnaStark  23.12.2023, 19:53
@Klicko3

Okay, das ja, aber ein 10jähriger freut sich nicht über Kleidung, der will was anderes.

Andere Meinung

Schon, außer man sieht die Person nicht so oft. Könnten sich ja verändert haben.

Andere Meinung

Du kennst dein Kind besser als wir aber ich habe es gehasst, Klamotten zu bekommen oder zu verschenken.

Normal sind Klamotten ein Muss, weil sie meistens gebraucht werden. Die dann an Geburtstagen oder zu Weihnachten zu verschenken, ist nicht geil.

Nur wenn sie sich bestimmte Sachen gewünscht haben, dann kann ich das akzeptieren und würde das dann auch so verschenken.

Aber wie gesagt, du kennst dein Kind besser.