Warum sind Dinosaurier knochen so lange Haltbar?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es hängt immer davon ab, wo die Knochen liegen. Unter manchen Bedingungen sind sie sehr lange haltbar, unter anderen nicht. Das ist bei Menschenknochen genauso. Die Dino-Knochen, die man heute findet, sind eben diejenigen, die das Glück hatten, an einer günstigen Stelle zu liegen. Wenn alle Dino-Knochen noch existieren würden, müßten wir überall und an jeder Stelle auf welche treffen. Immerhin haben Dinos etwas länger existiert als Menschen.

wenn sich Menschenknochen schon nach einigen Jahre abbauen/zerfallen?

ist schwachsinn und hängt auch von der umgebung usw ab

Wie ist das gemeint? Habe gegoogled und gesehen das Menschenknochen nicht sehr lange haltbar sind, aber zu dinosaurierknochen habe ich nichts gefunden

@Entschen

es hängt damit zusammen wie hoch der sauerstoffanteil usw ist dinoknochen die heute noch zu finden sind wurden durch glückliche zufälle eingeschlammt oder durch ähnliche umstände versiegelt und sind versteinert unter normalen bedingungen sind knochen wohl in 50-100 jahren verrottet aber so genau weiß ich es auch nicht

Tjo... ich denke die Erde war damals einfach mehr als 1000x sauberer von der Luft und so her...

Kann man sich wohl kaum vorstellen wie klar die Luft war..

Bessere Luft + besserer Regen vom Himmel..

Bessere Luft = bessere Pflanzen... bessere Pflanzen = bessere Erde..

Alles war einfach natürlich gesünder...

Wenn du jeden Tag für 500 Euro essen gehen könntest würde es dir auch besser gehen als mit der 80 Cent Wurst von Aldi...

Nein, einfach nein

Saubere Luft? Außer bei Vulkanausbrüchen, Meteoriteneinschlägen... Die Saurier sind ja auch ausgestorben, weil die Luft so sauber war.

@spelman

Der Stickstoffgehalt in der Luft war damals deutlich besser.

Nur da durch ist alles so groß geworden.... ;)

Das ist bewiesen.

@GeisterMitKakao

Nur weil es damals viel sauerstoff in der Luft gab heißt es nicht das es keine Schadstoffe gab

@Klire534

Und du meinst damals hat es so viel Vulkane gegeben wie unsere heutige Industrie Bäume ausreißt und Abgase produziert?
Na dann.... =)

Die sind nicht mehr oder weniger haltbar. Menschenknochen können sich falls sie die nötigen Bedingungen haben genau so lange halten. Bzw. sind das gar keine Knochen sondern ihre abdrücke

Menschenknochen sind genauso lange haltbar. Denke mal an die sensationellen Funde über Neandertalerknochen o.ä.