Warum sind diese Bauteile gepolt?

6 Antworten

Das hängt mit der Funktionsweise zusammen.

Bei falscher Polung funktionieren die Bauteile nicht oder gehen kaputt.

Einige beuteile können wegen dieser Polung auch als Verfolgungsschutz verwendet werden, zb. Dioden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektriker
nematode  17.02.2023, 11:19
Verfolgungsschutz

Verfassungsschutz?

Verpolungsschutz 😂😂

Viele Teile funktionieren halt nur in eine Stromflussrichtung oder haben je Stromrichtung unterschiedliches Verhalten.

Darum muss man darauf achten, sie richtig herum zu polen.

Das ist wegen ihrem physikalischen Aufbau. Das würde jetzt den Rahmen sprengen, aber du kannst dich ja mal einlesen :) oder schaust dir Videos dazu an.

PS: schau dir mal dir Z-Diode (Zehner-Diode) an. Die wird sogar hauptsächlich in Sperrrichtung betrieben ;). - Kannst ja mal probieren herauszufinden wieso. Kleines Schlagwort: Durchbruchsspannung. Wenn du es nicht verstehst, kann ich dir aber helfen :).

----

E-Motoren können UND WERDEN auch anders rum betrieben. Nennt sich dann Generator ;). Hast bestimmt schonmal von Lorentzkraft in der Schule gehört, das spielt bei E-Motoren auch eine Rolle.

Gibt verschiede Arten von Motoren. Aber grundsätzlich kannst du einfach mal nach Gleichstrommotor und Wechselstrommotor googeln.

Kann auch den Kanal "Lesics" empfehlen. https://youtube.com/@Lesics

Da sind die Motorarten sehr gut erklärt. Für einen Schüler aber vielleicht zu kompliziert 😃. Den Kanal gibt's auch in Deutsch.

----

Elektrolytkondensatoren solltest du nur nicht falsch polen, weil die sonst platzen. Ist wegen dem physikalischen Aufbau. Google einfach mal. Bei Keramikkondensatoren ist das beispielsweise egal wie die gepolt sind.

Das liegt so in der Natur der Sache. Auf grund z.B. ihrer chemischen Eigenschaften sind z.B. LEDs eben so gebaut, dass der Strom nur in einer Richtung durch fließen kann. Ähnlich verhält es sich bei Transistoren.

Diese Eigenschaft macht man sich halt eben bei Dioden zu Nutze um so aus Wechselstrom Gleichstrom zu zaubern.

auch bei elektrolythkondensatoren hat man so ein wenig das Problem, wenn der Strom falschrum durchgdrückt wird, der Kondensator überkocht. warum es genau so ist, das weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Was plus und minuspol angeht, mach dich mal mit dem thema physikalische und teschnische stromrichtung vertraut.

lg, Anna

Warum sind Einbahnstraßen in einer Richtung gesperrt?
Dioden werden nicht in einer Richtung genutzt, sondern in beiden Richtungen. ZB bei der Gleichrichtung einer Wechselspannung.

Die positive Halbwelle wird durchgelassen und die negative nicht. Und Ja, Dioden wurden so hergestellt um diese Eigenschaft nutzen zu können.

Wie funktionieren + und - Pol:

Eine Vorstellung kann helfen,

- ist Elektronenüberschuss und

+ ist Mangel.

Den Stromfluß kannst Du Dir wie einen Wasserfluss vorstellen. Die Spannung als Gefälle. Ohne Gefälle kein Fließen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung