Warum sind diese Aussagen über Vektoren falsch ausgewählt?

1 Antwort

Die erste Aussage ist falsch, da allgemein in Vektorräumen keine Multiplikation zwischen zwei Vektoren definiert ist. Es ist nur die Skalarmultiplikation (also die Multiplikation eines Vektors mit einem Element des Körpers K definiert).

Somit steht dort in der Aufgabe ein Ausdruck, der im allgemeinen nicht definiert ist.

Tilikum94
Fragesteller

Aber ist die multiplikation 2er Vektoren nicht definiert als "Skalarprodukt" also v1*v2 = xv1 * xv2 + yv1*yv2 bzw. v1*v2 = |v1|*|v2|*cos(alpha) ? Oder gilt das nur bei Vektoren reeller Zahlen?

Jangler13  08.11.2022, 22:12
@Tilikum94

In der Höheren Mathematik wird das Skalarprodukt mit <v,w> statt v*w bezeichnet, weil es sonst verwirrend sein kann.

PWolff  08.11.2022, 22:42
@Tilikum94

Das gilt nur in "Vektorräumen mit Skalarprodukt".